abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Virtueller Schalter

Homie1987
Advanced Homie

Hallo zusammen,

 

es wäre sehr hilfreich wenn es die simple Funktion gäbe einen virtuellen Schalter anzulegen und diesen entweder manuell oder ab über Szenarien oder Automationen anzuschalten bzw. basierend auf dem aktuellen Zustand Automationen auszuführen oder eben nicht.

Beispiel:

 

Virtueller Schalter: Jemand zu Besuch

Wenn dieser Schalte aktiv ist wird zum Beispiel nicht die Alarmanlage Nachts aktiviert bzw. gemeldet wenn unterm Dach abends noch Fenster auf sind. Aktuell löse ich das zum Teil mit Homebridge und dem dort verfügbaren Plugin über die Apple Home App aber eine native Funktion in der Bosch App wäre viel besser.

 

 

68 ANTWORTEN 68

Ich freue mich auf diese Funktion! Eigentlich braucht man dann Szenarios nicht mehr, oder? Das hatten wir mal in einem anderen Beitrag diskutiert. Daher die Idee: Kann man das nicht einfach in Szenarios integrieren ohne Situation?

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Maurice
CEO of the Homies

@XM Es gibt die Idee, Szenarios in Automationen aufgehen zu lassen, da die Schnittmenge der Funktionen sehr groß ist. Dazu muss aber zunächst eine Möglichkeit geschaffen werden, Automationen manuell mittels App, Widgets, Twist etc. zu triggern. Das wird wohl zukünftig mit virtuellen Schaltern möglich sein, insofern ist das vielleicht ein Schritt in diese Richtung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Schön, dass es voran geht!

 

Aber bitte nicht "Situationen". "Situation" hat eine ähnliche Bedeutung wie "Szenario". Das Wetter ist schön, ich sitze auf dem Balkon und trinke Kaffee. Das ist eine Situation. Hier geht es aber nur um ein einzelnes ja / nein, an / aus, true / false. Da ist der Begriff wirklich unpassend.

 

Ich stelle mir gerade vor, wie das abläuft:

Entwickler: Wir haben Vorschlag a, b, c. a kommt sehr gut an, b ist auch beliebt, c so naja. Und dann gibt es noch diese zwei Vorschläge aus der Community.

Entscheider: Ne lasst mal, wir haben uns da schon etwas aus den Fingern gesaugt.

 

Gerne Variablen, Merker, Zustände, Parameter. Passt alles. Aber doch nicht "Situationen"! 

 

Genug aufgeregt. Schönes Wochenende!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ich finde Situation jetzt auch nicht so passend.

Aber ich bin froh das hieran gearbeitet wird.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

"Situationen" ist vom Tisch. Es läuft wohl auf "Zustände" raus.

Die ersten laufen seit eben in meinem BETA System 🙂

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Mit "Zuständen" kann ich mich anfreunden. 👍 Rollout dann vielleicht mit dem nächsten Update?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Möglich.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Maurice
CEO of the Homies

Der Name "Virtuelle Schalter" hat sich hier in den Diskussionen schon so etabliert, dass man ihn eigentlich schon alleine deswegen nicht mehr ändern kann. 😂

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

markusSH
Experienced Homie

Dachte ich auch erst, aber der Begriff "Zustand" (wurde schon vorgeschlagen) klingt irgendwie "flexibler".

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Ist hier was mit dem kommenden Update zu erwarten?

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Hinterhaus  Nein, das wird nicht enthalten sein.

 

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Baggaman
Vice President of the Homies

Wir haben oft reale Schalter für Zustände genutzt, um Automationen zu ermöglichen.

“Virtueller Schalter“ ist irgendwie schon im Kopf drin 😎

Franco_C
Junior Homie

Ich freue mich darauf… das wird ein Killer Feature. Wie es heißt ist mir fast egal. Wird der Zustand an HomeKit durchgereicht? Gern als Schalter 

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

An HomeKit können/dürfen wir es leider nicht durchreichen.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Ist dann damit auch möglich Wöchentlich endlich mit einem Klick umzuschalten? Ich bin Schichtler und habe für Früh andere Heizphase als für Spät, dem entsprechend auch die Rolladensteuerung angepasst. Muss jedes WE immer 4 Automationen umstellen. Mir wäre das über dem virtuellen Schalter auch lieber. Am liebsten wäre mir noch eine Kalender Anbindung, die nach Kalenderwoche arbeitet. Grüße

Sollte kein Problem sein. Du legst dir z. B. einen Zustand "Frühschicht" an und baust den als Bedingung in deine Automationen ein. Dann musst Du nur diesen Zustand umschalten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Ja, das sollte möglich werden, mit nur einem Klick umzuschalten!

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Dann bin ich mal gespannt, hoffe dauert nicht mehr lange. Grüße und danke Euch.

Baggaman
Vice President of the Homies

Moin @SebastianHarder 

bleiben die Zustände auch über einen Reboot bzw. einem Stromausfall hinaus erhalten (gibt es eine Persistenz)?

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Baggaman, auf jeden Fall.
Grüße

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home



Rechtswidrigen Inhalt melden