abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Wünsche zu verzögerten Aktionen in Automationen

Maurice
CEO of the Homies

Moin,

 

Aktionen verzögert auslösen zu können (Dann... nach 10 Minuten...) hat sich bewährt. Folgende Verbesserungsvorschläge dazu:

 

  • Anzeige in der App, wenn eine Automation getriggert wurde und eine verzögerte Aktion noch auf Ausführung wartet. Es sollte dafür ja interne Timer geben, vielleicht könnte deren Stand angezeigt werden.
  • Möglichkeit, Automationen nach dem Triggern abzubrechen, solange noch verzögerte Aktionen auf Ausführung warten. Geht, indem man die Automation deaktiviert und wieder aktiviert, könnte aber komfortabler sein.
  • Bedingungen, die erst unmittelbar vor Ausführung verzögerter Aktionen geprüft werden (zusätzlich zu den Bedingungen, die unmittelbar nach dem Triggern geprüft werden).

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
22 ANTWORTEN 22

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Maurice,

danke für den Input.

1) und 2) ist mit Sicherheit machbar.
Wie stellst du dir 3) im Detail vor? 
Möchtest du Bedingungen pro verzögerter Aktion hinzufügen können oder bei Bedingungen auswählen können, ob sie zum Zeitpunkt der Auslösung und/oder zum Zeitpunkt jeder Aktion geprüft werden sollen?

Beispiele wären sehr hilfreich!

Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

(Sorry, hatte gestern eine Antwort geschrieben, aber nicht abgeschickt. Gerade das offene Browser-Tab entdeckt.)

 

Hallo @SebastianHarder,

 

Bedingungen pro verzögerter Aktion wären am flexibelsten. Bedingungen, die bei jeder Aktion geprüft werden gingen auch, dann müsste man ggfs. die Aktionen auf mehrere Automationen verteilen. Da der Implementierungsaufwand ähnlich sein dürfte würde ich Ersteres bevorzugen.

 

Beispiel: Bei Abwesenheit heize ich nicht. Komme ich nach Hause wird zunächst gelüftet. Sind dann alle Fenster wieder zu löst eine Automation nach einigen Minuten das abendliche Heizszenario aus. Verzögert, da direkt nach dem Lüften die Raumluft sehr kalt ist und die Thermostate es dann übertreiben.

 

Trigger: Fenster wird geschlossen, für alle Fenster verodert.

Bedingungen: Fenster ist geschlossen, für alle Fenster verundet. Außerdem noch ein Zeitraum und eine Anwesenheitsbedingung.

Aktion: Nach x Minuten Heizszenario auslösen.

 

Das funktioniert gut. Wird aber innerhalb des Delays wieder ein Fenster geöffnet, dann wird das Heizszenario dennoch ausgelöst, auch wenn dann noch ein Fenster geöffnet ist. Daher wäre es besser, direkt bei Ausführung der Aktion auf offene Fenster zu prüfen.

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

@SebastianHarder könnte man in dem Climate Manager zusätzlich zu der verzögerten Reaktion im Falle von "Fenster auf" auch eine verzögerte Reaktion zu "Fenster zu" einbauen? Das würde die Automation von @Maurice ersetzen, so dass man das nicht für jeden Raum diese basteln muss.

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Andriy
Homie

Hallo, hier ist noch ein Beispiel von mir:

Lüfter 

XM
Senior Homie

@SebastianHarder , ich finde die Verzögerung von Aktionen in Automations ebenfalls sehr hilfreich, kann man die Verzögerung von Aktionen bitte auch in Szenarien möglich machen? z.B. Alarm wird in einem Szenario deaktiviert, Kamera nimmt noch 60s auf bevor sie abschaltet.

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @XM, das ist leider aus technischen Gründen nicht so einfach möglich. Das ist mit ein Grund, wieso ich gerne mehr Möglichkeiten schaffen möchte, Automationen manuell starten zu können. Dann wären Szenarien komplett überflüssig und könnten durch Automationen ersetzt werden.

Momentan kann man Automationen nur per Knopfdruck ( Tür-/Fensterkontakt IIUniversalschalter (Flex) ) auf Geräten manuell auslösen. Hast du diese Möglichkeit für dein Szenario?

Viele Grüße
Sebastian

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wenn Automationen manuell gestartet werden können, dann würde das natürlich auch das Problem lösen. Ja, ich habe einen Universalschalter, mit dem ich bis jetzt die Szenarien auslöse - dann muss ich eben mein Szenario als Automation programmieren, und es sollte klappen?

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Maurice
CEO of the Homies

@SebastianHarder Ist eine gute Idee. Auslösung von Automationen durch den Twist sowie durch andere Automationen vermisse ich schon lange.

 

@XM Genau, Du kannst einfach eine Automation anlegen, bei der der Universalschalter als Auslöser verwendet wird.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Hallo zusammen @SebastianHarder @Maurice ,

ich habe nun meine Szenarien 1-zu-1 in Automation nachgebaut, aber es will einfach niht funktionieren. Ich habe alle Belegungen vom Schalter gelöscht, dann folgendes als Automation eingestellt:

Kommen
Trigger: lang auf Taste 1

Bedingung: keine
Aktionen: sofort Alarmsystem deaktivieren, nach 1min Kamera ausschalten

Alarm geht trotzdem an

 

Woran könnte das liegen?

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Maurice
CEO of the Homies

Löst die Automation denn aus? Du kannst dir testweise als weitere Aktion eine Benachrichtigung schicken lassen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ja genau, die Automation wird überhaupt gar nicht ausgelöst. Benachrichtigung habe ich jetzt eingerichtet und es kommt nichts. Mein Universalschalter funktioniert aber, leuchtet normal. Vorher konnte ich damit auch problemlos immer die Szenarien auslösen. 

EDIT: ich habe es herausgefunden - aus irgendeinem Grund muss man es komplett anders aufsetzen, wenn man Alarmprofile mit dem Schalter auslösen will, nämlich direkt unter Geräteverwaltung. Damit habe ich folgende Probleme:

1. es ist total unintuitiv und inflexibel, Tastenbelegungen sind hierbei auch vorgegeben

2. ich kann die Kamera nicht einbinden, z.B. in einem Szenario habe ich, bei Alarm aktivieren, Kamera XYZ geht auch sofort an. Das geht dann nicht mehr. Eventuell kann ich noch umständlich eine Automation drauf bauen, aber ich wüsste nicht, was ich hier als Auslöser benutzen soll, da der Schalter schon belegt ist. 

 

so, jetzt bin ich genau so weit wie am Anfang - ich benötige bitte eine Verzögerung bei den Szenarien oder eine sinnvollere Verbindung zwischen Alarmprofil und Universalschalter - welches auch immer einfacher ist für Bosch umzusetzen 😉 @SebastianHarder 

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Maurice
CEO of the Homies

Kannst Du einen Screenshot deiner Automation teilen? So wie Du es beschrieben hast sollte es funktionieren, aber ein Bild sagt manchmal mehr als tausend Worte. Ich triggere mit einem Universalschalter insgesamt 16 Automationen und das funktioniert einwandfrei.

 

Wenn man über die Geräteverwaltung dem Universalschalter das Alarmsystem zuweist sind die Einschränkungen in der Tat wie von dir beschrieben. Daher dort dem Universalschalter nichts zuweisen und stattdessen Automationen verwenden. Grundsätzlich kann man auch eine bereits in der Geräteverwaltung belegte Taste zusätzlich als Trigger für Automationen verwenden. Dürfte aber nur in Ausnahmefällen sinnvoll sein.

 

Screenshot_2023-04-27.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

IMG_6929.png

IMG_6928.png

IMG_6927.png

IMG_6926.png

 so, Universalschalter ist „leer“ und ich habe Automations nochmal eingebaut - Tastenaktivierung nun andersrum als in meinem Post vorher, aber es funktioniert eben trotzdem nicht. Danke für die Nachfragen soweit!

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone

Maurice
CEO of the Homies

Das sieht alles gut aus und sollte genau so funktionieren. Taster 1 kurz aktiviert Vollschutz, Taster 1 lang aktiviert Teilschutz und Taster 2 kurz deaktiviert. Und das funktioniert alles nicht? Sehr merkwürdig. Bin gespannt, was Sebastian herausfindet.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Sieht nach einem Bug beim Speichern der Automation mit einem Universalschalter-Auslöser aus. Bin schon dran, ihn zu beheben ...

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

So, der Fehler ist behoben und wird Teil des nächsten Updates (10.14) im Mai.

Danke für eure Mithilfe!

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Interessant, dann muss das wohl ein neuerer Bug sein, der nur neu angelegte Automationen betrifft?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Tritt nur auf, wenn iOS zum Speichern der Automation verwendet wird und noch kein einziger Universalschalter-Auslöser sonst vorhanden ist.

Da fällt mir auf:
@XM, nach einem Neustart des SHC müsste die Automation eigentlich funktionieren. Bitte mal testen!

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Nach Neustart des SHC klappt es nun 🙂 Danke für die Hilfe!

Mein Setup: Controller I, Kameras, Gen I und II Geräte, Philips Hue Bridge & Leuchtmittel & Dimmschalter, iOS ausschließlich auf dem iPhone



Rechtswidrigen Inhalt melden