abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


[Featurewunsch] Verknüpfung von Bosch Smarthome mit Bosch COBI.Bike & eBike Flow

STdesign
CEO of the Homies

Hallo.

 

Ich fahre ein E-Bike mit Bosch-Antrieb - und bin sehr zufrieden. Als Display nutze ich das Bosch Smartphone Hub (leider abgekündigt) in Verbindung mit der Bosch COBI.Bike App.

COBI.Bike lässt sich bereits mit verschiedenen Diensten (Apple Health, Google Fit, Strava und komoot) und zusätzlichen externen Sensoren verbinden und koppeln. Auch sind weitere verschiedene Dienste, etwa eine Navigation, CO2-Tracker und die Unfallhilfe Help Connect integriert, welche sich direkt über die Bedieneinheit des Fahrrads steuern lassen. Als Idee: Warum nicht auch eine Anbindung der Bosch Smarthome App 😉 ans Fahrrad?

 

Als konkreten Benefit stelle ich mir derzeit folgendes vor, wobei einiges mehr denkbar ist:

  • Auslösen von (favorisierten) Szenarien direkt vom E-Bike aus, z.B.
    • "Nach Hause kommen" & "Haus verlassen"
    • Steuern des angekündigten Relais wenn dieses zum öffnen / schließen des Garagentors verbaut wird
  • Einbindung des E-Bikes in die Alarmanlage des Smarthomes, die z.B. bei Bewegung des Fahrrads oder Einschalten des Antriebs auslöst oder gar ein Einschalten des Antriebs blockiert

Vielleicht ist es ja möglich zu gegebener Zeit eine Verknüpfung beider Anwendungen zu entwickeln, beim Login, der Bosch-ID, funktioniert das ja bereits bestens. Und falls es mit Blick auf die neue Generation der Bosch E-Bike Antriebe nicht mehr COBI.Bike sein soll, dann evtl. die Bosch eBike Flow App, welche bisher auch nur die Anbindung an die oben genannten Anwendungen bietet.

 

Ich fänd's super und einen echten Mehrwert, noch dazu wo Bosch alles unter "einem Dach" hat!

 

Viele Grüße

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13
4 ANTWORTEN 4

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @STdesign, vielen Dank für deine Anregungen. Wir geben deinen Feature-Wunsch gerne an das zuständige Produktmanagement weiter. Gruß, Philip

KobowHome
Junior Homie

Das würde ich mir auch wünschen, im Auto kann ich diese Dinge auch über CarPlay

 

Danke für deine Unterstützung 😊

 

Ich habe für mich mittlerweile eine Lösung gefunden und vor kurzem umgesetzt. Vielleicht hilft es dir ja.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Hallo Zusammen,

 

ich auch mit dem Development Kit:

ich fand dort die Möglichkeit URL´s einzubinden.

Dann habe ich in meinem Amazon Alexa Account eine URL als Gerät mit der Seite URL Routine Träger verbunden und eine Routine in Alexa gesetzt.

siehe da mein Tor geht gesichert ohne fremd zugriff auf und zu.

klappt super und ich habe was ich will. nur mein Symbol ist halt im Bildschirm nicht richtig, das ist mir an der Funktion aber egal und ich brauche keine zusätzliche VPN einschalten.

ich möchte aber allen Danken die mir helfen wollten.

Nun kann ich in Verbindung meiner Kurzbefehle und der Cobi App auch meinen AKKU überwachen und die Steckdose bei vollem Zustand abschalten. abhängig von der Last an der Steckdose.

🙂