abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Wetterstation / Außensensor

wafan
Apprentice Homie

Hallo

 

 ich habe immer wieder Bedarf für einen Außensensor für Temperatur und vielleicht auch Feuchtigkeit (IP44+).

Kann doch noch sein, dass ich ein zusätzliches System eines anderen Herstellers benötige, um mir die korrekte außentemperatur anzeigen zu lassen.

44 ANTWORTEN 44

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @wafan, vielen Dank für deinen Produktwunsch. Dieser Wunsch hat uns bereits durch andere Community-Mitglieder erreicht und wurde auch schon an den zuständigen Fachbereich weitergeleitet.

 

Liebe Grüße

Sabrina

Hallo,

 

da es immer wieder zu diesem Wunsch kommt (auch von meiner Seite) wäre es toll zu wissen ob dies in Planung ist, hiermit meine ich nicht, dass dies an die Fachabteilung weitergeleitet wurde, denn dies kann alles und nichts bedeuten. Ich erwische mich immer wieder bei der Überlegung, einen Außensensor oder Wetterstation eines anderen Hersteller zu kaufen, würde mich aber fürchterlich ärgern, wenn danach von Bosch ein tolles Produkt auf den Markt kommt. Ich hätte gerne die Produkte aus einer Hand (Fa. Bosch) und ich glaube dieser Wunsch trifft auf mehrere Community-Mitglieder zu. Vielleicht gibt es da mal eine Auskunft zumindest in Punkto Wetterstation und/oder Außensensor(en).

 

Vielen lieben Dank und Mahlzeit!

Michi

Und EQ-3 (Auftragsfertiger für Bosch) kann Außensensoren. Mit HomeMatic zeigen sie, das sie das eigentlich sehr gut können.

Kein Außenklima anzubieten, ist ein echtes Manko. Die vielfältigen Automatismus-Möglichkeiten sind enorm, die dadurch Bosch-Kunden vorenthalten werden. Mir ist ein Rätsel, warum das den Entscheidern nicht klar ist. Ich würde eine ganze Ecke mehr Boschgeräte haben - ich bin nur deswegen überhaupt in eine Integrationslösung geflüchtet, die mir andere Geräte ermöglicht, und ich sogar nunmehr allmählich herausmigriere aus Bosch.

Hallo Sabrina, gibt es dann irgendwann ein Update ob die kompatible Wetterstation kommen wird? Unten schreibt einer ganz richtig, weitergeben ist das eine, ein Produkt auf dem Markt bringen das andere. Für mich eine Kaufentscheidung.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @fritzhofmann, ich kann gut nachvollziehen, dass du dir eine konkretere Aussage bzgl. der Umsetzungspläne für eine Wetterstation von uns wünschst. Leider habe ich hierzu im Moment keine Neuigkeiten, die ich mit dir und der Community teilen könnte. Zu neuen Produkten und Features gibt es immer eine offizielle Kommunikation - in der Community, auf Social Media und auf unsere Webseite. Hier wirst du also immer direkt informiert, sobald es etwas Neues zu berichten gibt.

Nik
Advanced Homie

Ich habe bisher einen Innen Thermostat genommen ....😅😅😅

16512650455435081931583786405066.jpg

AndreM
Observer Homie

Obacht. Der Innen-Raumthermostat wird ab -10 Grad nicht mehr messen können, auch verkraftet er eigentlich Außenbedingungen nicht sehr gut, wie die ständige sehr viel höhere Luftfeuchtigkeit und starken Temperaturwechsel. Dafür ist er imho zu teuer, um ihn in einen sehr wahrscheinlichen Tod zu treiben.

Rainerle
CEO of the Homies

Von Sonos gibt es ein Thermometer mit Luftfeuchte für 15 Euro. In Smart Home Plus einbinden und Du kannst Automationen damit schalten. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo Rainerle, ich finde im Web keine Thermometer von Sonos und meinst du Home Connect Plus? Da steht auch nix auf der Kompabilitätsliste. Kannst du genauer spezifizieren, was du meinst? Danke

 

Je nach Thema begeisterter oder entgeisterter Fan.

svenheuberger
Apprentice Homie

Hallo zusammen

DSas Problem ist, dass ich EIGENTLICH einen Windmesser noch zusätzlich bräuchte. Denn bei starkem Wind löst meine Automation das Schließen der Jallousien aus, die dann aber u.U. wegreißen könnten.

Wenn wir zuhause sind können wir das manuell nachregeln - aber was wenn ich nicht zuhause bin und ein schwerer Sturm wütet und dann geht der Automatismus zum Schließen der Jallousien an?

Hier wäre ein Windmesser dieal, den ich in den Automatsmus einbauen kann per Steuerung. Das gibt es ja auch von anderen Systemen - hier besteht meiner Meinung nach dringender Handlungsbedarf.

Zu dem BOSCH System habe ich das homematic IP System als Ergänzung, diese bietet auch eine Wetterstation (https://homematic-ip.com/de/produkt/wettersensor-pro). Die beiden Systeme habe ich mit der Home Connect Plus App verbunden. Kinderleicht!!! Und bietet alle Funktionen; Z. B. lasse ich die Raffstores hoch, wenn der Wind z. B. größer als 10 m/s ist. Oder schalte Licht an, wenn die Lichtstärke (lux) unter den Wert 300 fällt.

Warum braucht es zwei Systeme, um diese in einer dritten App zusammen zu fügen um den maximalen Nutzen zu haben?

Rainerle
CEO of the Homies

Sorry. Schreibfehler! Nicht Sonos, sondern Sonoff

Zigbee Temperatur- und Feuchtigkeitssensor - Sonoff

Einfach in Amazon suchen … 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Sorry, ich steh auf dem Schlauch: Wie binde ich die in meine Bosch Smart Home Szenarien ein?

Je nach Thema begeisterter oder entgeisterter Fan.

Rainerle
CEO of the Homies

Zum zweiten Mal sorry. Irgendwie hatte ich wohl doch Sonos gelesen. Sonoff ist kein Partner in HC Plus und damit fällt das raus. Tut mir wirklich leid, Dich auf ne falsche Fährte gesetzt zu haben. 🥲

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Kein Problem. Vielleicht erweicht sich je das BSH Team einmal und nimmt einen einfachen Außensensor ins Programm auf. Wenn ich das richtig sehe, warten hier viele schon lange darauf. 

Je nach Thema begeisterter oder entgeisterter Fan.

schneidermario
Apprentice Homie

Gib es hier Neuigkeiten.  Temperatur und windsensor wäre super

Raphi
Homie

Hallo zusammen

 

Wie wäre es mit einem Wetterbericht statt eigener Sensorik?

 

Ich stehe gerade vor dem Problem, dass ich an Tagen, die MIN/MAX Temperator 14/33 haben (Sommer), gerne die Jalousie im Süden unten haben will ab 10:00 Uhr morgens.

 

An Tagen, die ein MIN/MAX von 0/22 Grad Celsius haben, möchte ich aber die Sonneneinstrahlung nutzen, um die Heizung zu entlasten.

 

Eine Momentaufnahme mit einem Temperatursensor taugt dazu nicht viel. Ein 3-Tages-Verlauf eines Aussentemperatursensors schon eher. Oder halt eine Wettervorhersage aus dem Internet.

 

Hat jemand sich schon damit beschäftigt? Wie bekomme ich generische Webservices in eine BSH Automisation eingebunden? Kann der Controller eine URL pollen?

 

Gruß

Raphi

wafan
Apprentice Homie

ich habe mir jetzt für diese Themen eine Lösung über die API gebaut. Unter anderem mittels NodeRed. Dazu ist dann leider ein weiteres Gerät (Raspi) notwendig und ehrlich gesagt steckt man da ziemlich viel Zeit rein, bis es funktioniert.

 

In deinem Fall Wetterdaten aus dem Internet abrufen, aufarbeiten und dann über geeignete Trigger (T > 25°C und t > 10:00 Uhr) auf dem NodeRed Aktionen starten (Rollo auf 40 %)