am 31. Januar 2022 21:05
Auf jedem Rauchwarnmelder ist ein individuelles empfohlenes Austauschdatum aufgedruckt. Dieses wird jedoch im System weder hinterlegt noch genutzt und ist nach Montage des Rauchwarnmelders auch nicht mehr sichtbar.
Lösungsansatz: In der Gerätekarte des Rauchwarnmelder müßte es möglich sein ein Feld mit dem empfohlenen Austauschdatum (MM.JJJJ) auszufüllen. Damit ist die Information im System jederzeit sichtbar und der Smarthome-Betreiber kann jederzeit abrufen, wann ein Austausch seiner Rauchwarnmelder spätestens ansteht. Weiterhin könnte das System z.B. ein halbes Jahr vorher den anstehenden Austausch der Komponenten ankündigen und einen Marker auf die Gerätekarte setzen.
am 01. Februar 2022 08:04
Hallo @Martin22941,
ich finde deine Idee wirklich sehr gut. Das wäre ein echter Zugewinn für das System!
Falls das Datum dem System nicht bekannt ist, wäre es auch denkbar dieses bei der Einrichtung Manuell einzutragen.
am 01. Februar 2022 14:29
Hi @Martin22941, vielen Dank für deinen Wunsch. Wir geben ihn gerne an die Fachabteilung weiter.
Grüße
SmartHomeGuru
27. Mai 2022 08:55 - bearbeitet 27. Mai 2022 08:56
@SmartHomeGurug gibt es hierzu eigentlich schon eine Rückmeldung?
Habe mich gerade gefragt, wie alt unsere eigentlich sind. Habe aber keine große Lust 8 RM abzubauen und zu kontrollieren.
am 27. Mai 2022 14:22
Hallo @Geomo , vielen Dank für deine Nachfrage. Wir können aktuell keine weiteren Informationen zur Umsetzung geben. Sollten wir Neuigkeiten haben, werden wir diese zeitnah kommunizieren. Gruß, Philip
am 27. Mai 2022 14:34
Bin gerade mal im Wohnzimmer aktiv geworden, mein Gefühl hat mich nicht getrügt: Halbzeit.
am 29. Mai 2022 08:40
Man könnte bei Einrichtung einen Termin auf in 10 Jahren ins Handy machen. Zumindest wäre so eine Erinnerung machbar. Aber über die App wäre es natürlich perfekt.