abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.

Zeitangabe zum aktuellen Zustand in Kacheln anzeigen (z.B. Fenster geöffnet seit x Minuten)

alex007
Apprentice Homie

Ich würde gerne in den Favoriten und Räume sehen können, seit wann der Zustand eines Gerätes vorliegt.

Zum Beispiel:

  • Tür geöffnet seit 5min
  • Fenster geschlossen sein 2 Tagen
  • Zwischenstecker an seit 12 Tagen

Dadurch kann man schnell erkennen, um hier ggf. manuell eingegriffen werden muss, weil z.B. im Winter das Fenster nicht länger als 15min geöffnet bleiben soll oder hier gar ein Fehler vorliegt

3 ANTWORTEN 3

Christopher
CEO of the Homies

Dafür müsstest du dann aber ständig die App Öffnen und schauen wie jede Kachel aussieht.

Lasse dir doch eine Benachrichtigung schicken.

So mache ich es. Zusätzliche habe ich noch eine smarte Lampe im Wohnzimmer das mir farblich signalisiert wann ich das Fenster schließen soll.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ich möchte hier gar keine Alarmierung/Benachrichtigung nutzen (vielleicht war mein Beispiel nicht so glücklich). Vielmehr als eine Art Protokollierung, um zu überprüfen, seit wann dieser Zustand besteht. Um dann ggf. zu entscheiden, ob hier etwas nicht ganz richtig ist. Vielleicht hier noch ein paar mögliche Beispiele:

 

  • Haustür ist seit mehreren Stunden nicht geöffnet worden, aber eigentlich müssten die Kinder längst zu Hause sein
  • Der Stecker mit der Heizung ist seit 6 Stunden dauerhaft an. Dabei sollte die Automation das schon längst ausgeschaltet haben. Hier liegt vielleicht ein Fehler vor und das sollte manuell kontrolliert werden.

 

Für all die Beispiele brauche ich nicht unbedingt eine Push-Mitteilung. Mir reicht es, dass ich da sporadisch immer mal wieder reinschauen kann. Die Pushmitteilung selbst kann ich nicht als Referenz nehmen, denn die kann gelöscht/quittiert werden. Wenn ich also wirklich wissen will wie lange etwas an/aus ist, bin ich auf einen Zeitstempel für den aktuellen Zustand angewiesen.

 

Wünschenswert wäre immer Datum mit Uhrzeit. Bei Zeiten < 1h könnte man auch nur die Minuten angeben. Anbei ein Beispiel:

bosch_smart_home_zeitangabe.png

Generell fehlt in der App eine Art Protokoll oder Historie. Besonders beim Verlauf von Thermostaten fällt das besonders auf. Aber dazu gibt es bereits ein Featurerequest: Statistik / Historie über Heizphasen / Temperaturv... - Bosch Smart Home Community - 6007 (bosch-sma...

Geomo
CEO of the Homies

@alex007 für solche erweiterten Wünsche gibt es die Möglichkeit, die Daten über RESTApi zu empfangen, z.B. mit HomeAssistent oder ähnlichen Systemen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden