abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Hinweis
Hier kannst du dich mit anderen Homies über deine Produkt- und Feature-Wünsche austauschen und uns dein Feedback mitteilen. Egal ob positiv oder negativ, dein Feedback und deine Wünsche sind uns sehr wichtig! Du kannst dir sicher sein, dass wir dein Anliegen ernst nehmen. Wir verfolgen alle Diskussionen mit und leiten sie intern entsprechend weiter. Zur Umsetzung der Wünsche können wir uns an dieser Stelle aber leider nicht verpflichten und hoffen hier auf dein Verständnis.


Zwei Auslöser mit UND verbinden

hempres
Homie

Hi, ich möchte für eine Automation mit einer UND Bedingung zwei Auslöser verknüpfen. Leider wird mir nur ein oder angezeigt.

Folgende Automation möchte ich realisieren: wenn Zwischenstecker Leistung größer als 20 Watt und Fenster wird geschlossen, dann Zwischenstecker aus.

Hat jemand eine Idee?

 

Danke und Grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @hempres, dank für den Featurewunsch. Wir geben ihn an die entsprechende Fachabteilung weiter.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Hallo @hempres,

Ist das Fenster WIRD geschlossen wichtig?

Oder kann es auch eine IST geschlossen Abfrage sein?

Hi, die IST geschlossenen Version ist schon programmiert.

Hintergrund ist, dass der Zwischenstecker an einer Dunstabzugshaube hängt. Die geht also sofort wieder aus, wenn das Fenster geschlossen ist.

Nun kam letztens einer meiner Söhne auf die Idee das Fenster zu schließen während die Haube lief, weil es ihm zu kalt wurde. Blöderweise war der Ofen an. Nun ja, wir haben es überlebt, aber das möchte ich in Zukunft ausschließen. Die IST zu Bedingung reagiert in dem Fall leider nicht.

M_Rapske
CEO of the Homies

Ich seh dein Problem. Die UND abfrage vom Zwischenstecker gibt keine Leistungsüberwachung her.

 

Du bräuchtest WENN " Fenster wird geschlossen" ( den gibt es ja) UND "Zwischenstecker über 20W" ( das fehlt inder App).

 

Das wäre ein Vorschlag an die Bosch Entwicklung. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Ganz genau. 

Habe Bosch schon geschrieben. Mal sehen. Evtl. Kommt das ja in einer neuen Version.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @hempres, dank für den Featurewunsch. Wir geben ihn an die entsprechende Fachabteilung weiter.

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hi,

wie ist denn die workaround Idee mit zwei weiteren Automationen zu der "ist geschlossen":

1. Wenn Fenster geschlossen wird und Zwischenstecker an, dann Zwischenstecker aus

2. Wenn Fenster XX sec geschlossen ist und Zwischenstecker aus dann Zwischenstecker an

Ich kann das leider nicht durchprüfen da ich nicht alles dazu hier habe, aber rein theoretisch..(?)

/Steini

 

Hi,

 

Ja das würde gehen, ist aber nicht ganz so komfortabel, da jedes mal das Licht der DAH ausgehen würde, wenn ich das Fenster schließe. Ist aber evtl. erstmal eine Zwischenlösung. Ich probiere es mal und schaue wie stark das meine Frau nervt 😂

Rainerle
CEO of the Homies

Das Licht der Dunstabzugshaube würde ich ohnehin auf Dauerstrom anschließen, also vor den Zwischenstecker. Dieses will man doch auch unabhängig vom Betrieb der Abzugsfunktion haben. 

Das habe ich beim Einbau gleich umgeklemmt. Ging bei unserer Haube problemlos. Allerdings habe ich einen Lichtschalter eingebaut, der die Beleuchtung an den Hängeschränken mit den Leuchten der Abzugshauben geschaltet hat. Der Lichtschalter in der Haube war ohne Funktion. Man könnte aber das auch in der Haube evtl. trennen, falls der Schalter eine eigene Stromzufuhr hat. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Maurice
CEO of the Homies

Muss mal kurz klugschei$en: Zwei UND-verknüpfte Auslöser sind prinzipiell nicht möglich. Ein Auslöser ist immer ein Zustandswechsel (wird geschlossen, Wert überschreitet Grenzwert). Zwei UND-verknüpfte Auslöser müssten daher exakt gleichzeitig eintreten, was praktisch ausgeschlossen ist. In deinem Beispiel müsstest Du das Fenster exakt in dem Moment schließen, in dem Du die Dunstabzugshaube einschaltest.

 

Du möchtest den Auslöser "Fenster wird geschlossen" mit der Bedingung "Leistungsaufnahme ist >20W" verknüpfen. Und wie ihr schon festgestellt habt gibt es die Leistungsmessung nur als Auslöser (Zustandswechsel), nicht aber als Bedingung (Zustand). Das wäre in der Tat ein wünschenswertes Feature. 👍

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ja sehe ich ein und macht Sinn.

Meine Frage bezog sich ja schon implizit darauf, dass es die Leistungsmessung als Bedingung nicht gibt, sondern eben nur bei Auslöser. 

Wie Bosch das letztlich umsetzt, ist mir egal, Hauptsache es wird implementiert 😀

Danke euch!

Neoplan22
Advanced Homie

Dein Schornsteinfeger hat dir die Betriebszulassung für deinen Ofen noch nicht entzogen? Es ist Pflicht einen Fensterkontakt bei einer Abzugshaube und Ofen zu haben!

Habe ich ja auch. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo in die Runde. Eurer Feature-Wunsch ist angekommen. Wir nehmen das gerne mit und platzieren eure Wünsche bei der zuständigen Entwicklung. Viele Grüße, Philip

Hi Philip,

 

Gibt es dazu etwas Neues? Ich warte sehnsüchtig auf das Feature 😉

 

Danke 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @hempres, wie mein Kollege @Philip bereits erwähnt hat, haben wir den Feature-Wunsch intern platziert. Allerdings wird in absehbarer Zeit aus Gründen der Priorisierung keine Umsetzung erfolgen. 

 

Grüße

SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden