am 11. März 2023 08:20
Es gibt Orte, wo eine leuchtende LED stört. Z.b. Schlafzimmer.
Von daher fände ich es super, wenn man die LED dimmen und nötigenfalls auch ausschalten könnte.
am 11. März 2023 15:10
Eine Softwarelösung wäre super.
Du könntest dir aber auch mit weißem Klebeband behelfen.
am 11. März 2023 16:01
Weiß ist zu durchsichtig. Habe ich schon probiert. Schwarz hilft auch nur bedingt, weil das Licht innen aus der Dose rausleuchtet (schwer zu erklären)
am 21. März 2023 16:15
Hallo @Superpower,
vielen Dank für deinen Wunsch zum Zwischenstecker kompakt.
Ich werde ihn gerne an die entsprechende Fachabteilung weiterleiten.
Viele Grüße
Sabrina
am 19. Juni 2025 08:57
Guten Morgen, gibt es hierzu schon irgendwelche Neuigkeiten? Denn auch ich habe ein paar dieser Zwischenstecker in "sensiblen" Bereichen, in denen Helligkeit bei Nacht nicht unbedingt förderlich ist 😉
am 19. Juni 2025 08:59
Beim Zwischenstecker kompakt [+M] ist dies möglich.
am 19. Juni 2025 09:00
Beim neuen Zwischenstecker kompakt [+M] lässt sich die Status-LED dimmen und abschalten.
Das Beste: der Stecker kostet nicht mal mehr, als die klassische Variante.
am 19. Juni 2025 09:05
Naja, die Zwischenstecker sind halt nunmal schon vorhanden, es macht überhaupt keinen Sinn, die jetzt Alle wieder auszutauschen 😉
Die LED wird doch sicher nicht hardwaremäßig über das eingebaute Relais angesteuert werden, oder? Ich gehe mal davon aus, dass die LED per Software angesteuert wird, von daher sollte es doch möglich sein, diese auch bei den Vorgänger-Modellen zumindest abschaltbar zu machen...
am 19. Juni 2025 09:25
Ich befürchte es ist wegen fehlender Hardware nicht möglich. Die LED hängt natürlich nicht direkt am Lastkontakt des Relais. Aber wenn die LED nicht dimmbar ist, und/oder es der LED-Treiber nicht unterstützt, ist es leider nicht eben per Software Update möglich.
am 19. Juni 2025 09:26
DAS wird uns wohl nur Bosch selber sagen können 😉
Warten wir mal ab, vielleicht meldet sich ja hier noch Jemand vom Support-Team 🙂