am 08. Mai 2024 11:14
Hallo Community,
ich habe mir überlegt, unsere Ölheizung wenn mehrere Tage niemand zu Hause ist, komplett per Zwischenstecker auszuschalten. Die Heizköperventile werden komplett geschlossen, weshalb zumindest dazu nicht unnötig Öl verbrannt wird. Allerdings läuft die Warmwasserversorgung weiter. Ich könnte die Heizung manuell auf „Niemand zu Hause“ Modus setzen, aber ich will ja alles automatisch haben.
Hat da jemand Erfahrung oder kennt sich mit Ölheizungen aus? Unseren Heizungsmenschen brauch ich nicht fragen. Der hält sogar smarte HK Ventile für sinnlos…
08. Mai 2024 12:42 - bearbeitet 08. Mai 2024 12:45
Ohne Infos zu elektrischen Schnittstellen und dem Verhalten der Heizung in bestimmten Situationen wird es schwer sinnvoll zu antworten.
Ich würde mich folgendermaßen diesem Thema nähern:
Egal ob Ölheizung oder was anderes, z.B. Gasheizung. Ich empfehle, so etwas gut zu durchdenken um jegliche Gefahr unschöner Zustände, bis hin zur Brandgefahr (z.B. überhitzte Brennkammer durch unkontrolliertes Abschalten oder Verpuffung beim Wiederanlauf), auszuschließen.
am 08. Mai 2024 15:59
Vielen Dank für die Hinweise! Soweit ist mir nichts aufgefallen, dass sich die Heizung inkorrekt verhält wenn ich sie komplett abschalte. Nur die Uhr muss neu gestellt werden.
Aber ich werde über die anderen Punkte nachdenken. Vor allem das Thema abschalten wenn der Brenner an ist wird wohl kritisch sein.
Gut dass ich gefragt hab!