abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Rollladenmotoren an eine Rollladensteuerung Unterputz

xXLiquidXx
Junior Homie

Hallo zusammen, wir renovieren grade unser Haus und möchten die Rollladen von einer Gurt-Bedienung auf möglichst smarte Rollladen umstellen. Dazu planen wir aktuell die Verkabelung und ich würde gerne wissen, ob ich zwei Motoren auf einen Schalter mit der Rollladensteuerung Unterputz legen kann. 

 

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung. 

11 ANTWORTEN 11

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @xXLiquidXx .

Ich würde dir davon abraten. 

Der Rollladenschalter ist nicht dafür konzipiert. Lieber zwei Rollladenschalter verbauen neben/übereinander setzten. 

So kannst du beide auch einzeln steuern.

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hinterhaus
Vice President of the Homies

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen Mechanisch sollte es gehen.

Softwaretechnisch müsste man das mal testen.

Dazu sollte ein Bosch Mitarbeiter Auskunft geben.

 

Deine Rollläden müssen entweder Drehmoment oder Endlagengesteuert sein. Die UP-Rolladensteuerung öffnet und schießt den Rollladen beim einrichten um dadurch die Steuerzeit zu ermitteln. Auch wenn einer der beiden Rollläden schon geschlossen ist und der andere noch fährt wird die Rollladensteuerung weiter eine Last detektieren.

Falls dabei die falsche Zeit ermittelt wird, und einer der Rollläden nicht macht was er soll, kannst du die Fahrzeiten auch Manuell anpassen.


Ich würde sagen Tendenz zu ja ABER OHNE GEWÄHR (wie man so schön sagt).

_Tim_
Experienced Homie

Hi ,

 

das geht meines Wissens nicht ohne ein Trennrelais. 

Das muss auf jeden Fall mit eingebaut werden .

 

Gruß Tim 

Rainerle
CEO of the Homies

Genau. Das sollte man nicht machen, habe diese Frage vor längerer Zeit als ich meine Verkabelung geplant habe an den Bosch Support gestellt. Antwort klares Nein. Dann auch noch meinen Elektriker gefragt, gleiche Antwort. Man müsste Relais verbauen, die brauchen aber auch noch Platz, den man in der Regel nicht hat. 

 

Sodann, wie willst Du ansteuern, wenn mal ein Rolladen anders geöffnet werden soll als der andere. OK, braucht man vielleicht eher nicht, wenn die Fenster nebeneinander liegen. Aber wenn doch … 

 

Noch ein Tipp: Keine Leitungen mit 2,5 Quadrat verwenden. Die Rolladenschalter haben nur „normale“ 1,5-Leiter-Klemmen. Ich habe den Fehler gemacht dickere Leiter zu nehmen, da ich davon sehr viel hatte. Ich musste in den Dosen dann erst mal auf 1,5 umklemmen um die Schalter anschließen zu können. Habe nun aber für die Rolläden eines jeden Zimmers eine eigene Sicherung in der Unterverteilung. Fliegt mal eine Sicherung wegen Defekt eines Motors, ist wenigstens alles andere nicht betroffen. Vielleicht hilft das beim Kabel legen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

xXLiquidXx
Junior Homie

Vielen Dank für die Antworten.

 

Es geht tatsächlich um Stellen, an denen die Rollladen immer zusammen gefahren werden. Laut Angabe des Rollladenlieferanten kann die neue Generation elektronischer Motoren mit Abschaltautomatik auch über einen Schalter, aber ohne Trennrelais gefahren werden. Es geht beim Trennrelais wohl vornehmlich darum, dass die Motoren nicht weiter laufen, wenn der Panzer schon unten ist. Das könnte aber ja somit auch verhindert werden. Das ein Rollladen getrennt vom anderen gefahren wird, ist quasi ausgeschlossen. 

Rainerle
CEO of the Homies

Ja, habe ich gestern auch festgestellt, als ich nach Motoren für mich gesucht habe. Da sind inzwischen häufig solche Trennrelais schon integriert. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @xXLiquidXx, also am wenigsten Probleme hast du bei Motoren ohne Trennrelais und pro Rollladen eine Rollladensteuerung. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

xXLiquidXx
Junior Homie

Vielen Dank allen.

Sinan
Experienced Homie

Würde die Steuerung von 2 Rolladenmotoren über ein Trennrelais, wenn man in der Unterputzdose Platz hat, denn funktionieren? Ich würde gerne wollen, dass immer wenn der Rolladenschalter getriggert wird, sei es über Alexa oder andere Szenarien, beide Elektromotoren ihre Rolläden hochfahren.

Rainerle
CEO of the Homies

Ich würde versuchen, wo immer es geht getrennt zu steuern. Denk mal an Frost - einer bleibt hängen. Oder bei der Einrichtung/Justierung der Rolläden wäre es evtl. einfacher.  Und vielleicht will man doch mal getrennt regeln … 

 

Zur Frage: Wenn es richtig verdrahtet ist, sollte es mit Trennrelais gehen. Aber der Service sollte wissen, warum er das eher nicht empfiehlt. Und Du schreibst, wenn genug Platz ist. Ist der wirklich da? Sind viele Kabel, die in die Dose kommen und angeschlossen werden müssen …

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Sinan
Experienced Homie

Ja, das sind berechtigte Bedenken. Ich werde es mir dann doch überlegen.

Ja sind tiefe Dosen, 90x90x64. Da sollte genug Platz sein.




Rechtswidrigen Inhalt melden