abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstieg von ca. 20 Jahre alter SOMFY Rollladensteuerung auf die smarten Rollladensteuerung von Bosch

Nautlius
New Homie

Wir haben im Moment noch eine 20 Jahre alte Rollladensteuerung von SOMFY.

Im Detail:

An jedem einzelnen elektrischen Rolladen hängt ein SOMFY Centralis Uno IB-Schalter.

Pro Stockwerk gibt es noch eine SOMFY Centralis Chronis IB L Comfort (Zeitschaltuhr).

Alles ist mit Leitungen verbunden.

Die Vernetzungsart nennt man wohl Bus-Leitung.

Die Motoren an den Rollläden sind vermutlich auch von SOMFY.

Meine Fragen:

Kann ich davon ausgehen, dass ich die SOMFY-Schalter durch die BOSCH Rollladensteuerung mehr oder weniger einfach ersetzen kann?

D.h. müsste die Verkabelung in der Wand dafür passen?

Werden die Rollladenmotoren mit dem System von BOSCH zusammenarbeiten?

Mir ist klar, dass ich das Smart Home Gateway von BOSCH anschaffen und einbinden muss.

Gibt es Prognosen ob der BOSCH Standard langfristig (15 Jahre +) „safe“ ist, oder könnte es sein, dass ein verwendetes Protokoll geknackt wird und man dann alle Schalter rausreissen und durch neuere ersetzen muss.

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Sofern ich das richtige Schaltbild gegoogelt habe, ist ein Umbau möglich. Die Bus-Verbindung bleibt dann ungenutzt. Die anderen Verbindungen L, N, Auf, Ab schließt du an die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung an. Zusätzlich ggf. einen Schalter.

Screenshot_20241011-151056.png

 

Als Zentralschalter könntest du einen Universalschalter II nutzen.

 

 

Gibt es Prognosen ob der BOSCH Standard langfristig (15 Jahre +) „safe“ ist, oder könnte es sein, dass ein verwendetes Protokoll geknackt wird und man dann alle Schalter rausreissen und durch neuere ersetzen muss.

 

Es gibt zumindest keine anderslautenden Prognosen. Mein Eindruck ist, es wird fleißig entwickelt und gerade in jüngerer Vergangenheit gab es einige neue Produkte und Features.

Und, auch heute noch werden die allerersten Produkte unterstützt und erhalten sogar hin und wieder ebenfalls Funktionsupdates. Also auch diesbezüglich steht man nicht gleich im Regen. Ob das alles so bleibt, weiß natürlich nur die Glaskugel.

 

Allerdings: du hast in deiner Frage die alte Lichtsteuerung verlinkt. Diese würde ich nicht mehr empfehlen. 

  • Schlechte Verfügbarkeit, zukünftig kaum Ersatz
  • Nicht mehr aktuell genutzter Funkstandard.
  • Repeater Funktion eingeschränkt bzw. erschwert. Die neue hingegen ist immer auch Repeater.
  • Nur mit zusätzlichem Funkstick kompatibel zum aktuellen Smart Home Controller II 
Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 142 Automationen, 41 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

Sofern ich das richtige Schaltbild gegoogelt habe, ist ein Umbau möglich. Die Bus-Verbindung bleibt dann ungenutzt. Die anderen Verbindungen L, N, Auf, Ab schließt du an die Licht-/Rollladensteuerung II - Rollladensteuerung an. Zusätzlich ggf. einen Schalter.

Screenshot_20241011-151056.png

 

Als Zentralschalter könntest du einen Universalschalter II nutzen.

 

 

Gibt es Prognosen ob der BOSCH Standard langfristig (15 Jahre +) „safe“ ist, oder könnte es sein, dass ein verwendetes Protokoll geknackt wird und man dann alle Schalter rausreissen und durch neuere ersetzen muss.

 

Es gibt zumindest keine anderslautenden Prognosen. Mein Eindruck ist, es wird fleißig entwickelt und gerade in jüngerer Vergangenheit gab es einige neue Produkte und Features.

Und, auch heute noch werden die allerersten Produkte unterstützt und erhalten sogar hin und wieder ebenfalls Funktionsupdates. Also auch diesbezüglich steht man nicht gleich im Regen. Ob das alles so bleibt, weiß natürlich nur die Glaskugel.

 

Allerdings: du hast in deiner Frage die alte Lichtsteuerung verlinkt. Diese würde ich nicht mehr empfehlen. 

  • Schlechte Verfügbarkeit, zukünftig kaum Ersatz
  • Nicht mehr aktuell genutzter Funkstandard.
  • Repeater Funktion eingeschränkt bzw. erschwert. Die neue hingegen ist immer auch Repeater.
  • Nur mit zusätzlichem Funkstick kompatibel zum aktuellen Smart Home Controller II 
Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 142 Automationen, 41 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Nautlius
New Homie

Vielen Dank für die Infos.

Ja ich meinte eigentlich die Bosch Licht-/Rollladensteuerung II - sorry für die falsche Verlinkung.

Dann werde ich mal schauen, ob es funktioniert. Zuerst mal nur an 1 Rollladen




Rechtswidrigen Inhalt melden