abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


2 verschiedene Heizperioden mit dem Heizkörperthermostat einstellen

Jochen_1953
Apprentice Homie

2 verschiedene Heizperioden mit dem Heizkörperthermostat einstellen.

Z. B. 1. Warmphase 20 Grad

und 2. Warmphase 23 Grad

4 ANTWORTEN 4

Rainerle
CEO of the Homies

Du meinst, neben einer Nachtabsenkung - also drei Einstellungen? Denn zwei sind einfach über Kaltphase und Warmphase. Wenn Du das meinst, dann zeige ich wie und wo. 

Über das Thermostatmenü/Räume gehen drei Temperaturbereiche  nicht. 

Aber über Automationen:

Wenn /Uhrzeit/ 

dann Raumtemperatur /Raum/

/21Grad/

Zeitschaltuhr ist m.E. egal, kann man aber ausschalten. 

 

und zurück eine zweite Automation

Wenn /Uhrzeit/ 

dann Raumtemperatur /Raum/

/23 Grad/

Zeitschaltuhr an, damit der nächste Schaltpunkt genutzt wird. 

Hoffe das funktioniert so, ansonsten mit dem Punkt Zeitschaltuhr spielen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Vielen Dank für Deine Info.

Ich werde es zeitnah ausprobieren.

Lieben Gruß

Lu17
Apprentice Homie

Mache ich auch. Hat aber einen Haken. Wenn dann z.B. eine Fensteröffnung über einen Fensterkontakt gemeldet wird, wird die Automation überschrieben und nach schließen des Fenster kehrt das Thermostat nicht wieder in die Automation zurück. Schade, dass es nicht möglich ist, mehr als zwei Temperaturen einzustellen.

Rainerle
CEO of the Homies

Ein „zu viel“ an Temperaturumstellungen macht m.E. macht nicht viel Sinn.  Wände, Möbel, Ausstattung des Raumes nehmen die Temperaturen an und wirken als Puffer. 

Heizt mal eine Stunde auf 23,5 Grad auf und beobachtet dann, wie schnell die Raumtemperatur auf die vorige zurück sinkt. Zunächst hoher Energieeinsatz und dann schnelles Absinken. Da macht eine Erhaltungseinstellung mehr Sinn. Ist energetisch hilfreicher. Wenn das Haus gut isoliert ist, sinkt die Temperatur in der Nacht auch nicht extrem. Zu viele Schaltpunkte gehen ins Geld, da auch die Thermostate mit der Erhaltungseinstellung der Temperatur durch Temperaturwechsel (Lüften, Sonne durch Fenster, Außentemperatur, Raumtüre offen oder geschlossen …) sich umso schwerer einteilen können. 

@Lu17 - Wenn das wichtig ist, mit Bedingung Uhrzeit arbeiten und die jeweilige Solltemperatur aus dem Zeitprogramm übernehmen. Zumindest bei entscheidenden Zeiten. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden