abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3er Zwischenstecker

Leofeld
Apprentice Homie

Hallo,

ich möchte ein TV Gerät mit Stromversorgung und einen Reciever und einen weiteren Anschluß mit einem Zwischenstecker steuern. Gibt es den auch als 3er Leiste oder muss ich eine Dreierleiste auf den Zwischenstecker setzen?

6 ANTWORTEN 6

KT3
Vice President of the Homies

Hallo @Leofeld , den Zwischenstecker Kompakt gibt es nur mit Einzelanschluss, so dass Du eine 3-fach Steckdose anschließen musst (also dann auch natürlich immer alle angeschlossenen Geräte gemeinsam an- oder ausschaltest). 
Mein Fernseher führt an und ab nachts in der Ruhezeit einen Pixel Refresh durch. Das würde nicht mehr passieren, wenn das Gerät per Zwischenstecker vom Strom getrennt wäre. Vielleicht gibt es eine ähnliche Einschränkung bei Deinem TV ?

Für mich stellt sich auch die Frage nach dem Einsparpotential, speziell bei den aktuellen Geräten mit geringen Standby Verbräuchen, gerechnet gegen die Investition des Zwischensteckers. Aber das kannst Du ja selbst mal überschlagen, falls es ein Kriterium für Dich sein sollte.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch - SHC II - seit 03/2024

Ja, OLEDs sollte man nachts nicht ausschalten.

Es gibt aber auch andere Verwendungszwecke.

Ich habe auch einen Zwischenstecker am TV. Den habe ich dauerhaft eingeschaltet.

Den nutze ich, um zu überprüfen, wann der TV ein- und ausgeschaltet wird. Je nachdem schaltet dann automatisch mein Licht im Wohnzimmer.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Leofeld
Apprentice Homie

Danke für Eure Antworten. Ich finde es super praktisch mit einem Sprachbefehl alle drei Geräte auszuschalten. Und mein TV ist nicht die neuste Generation, zumindest nicht, um das es geht.

2 Gedanken zum Thema: 

habe irgendwo mal gelesen, das komplette Trennen der Elektonik führt zu einem früheren Altern durch die höhere Anzahl der Kaltstarts

mrin alter Tv geht nach 15 Minuten in den Ruhestand wenn kein Signal anliegt

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt ist gut. Matter Funktionalität des Bosch SHC II ist stark ausbaufähig !! iPhone16 und iPadPro 13“, aktuelles iOS.

BudeSmart
Homie

Es gibt eine Steckdosen Leiste von Eve (Engergy Strip) falls du HomeKit verwenden möchtest. 
Oder du baust ein Bosch Relais hinter eine Steckdose ein und schließt dort die Geräte an oder Leiste an. 

Die Leiste gibt es zur Zeit seeeehr günstig am großen Fluss.

sie funktioniert wunderbar in der Apple HomeKit Umgebung

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt ist gut. Matter Funktionalität des Bosch SHC II ist stark ausbaufähig !! iPhone16 und iPadPro 13“, aktuelles iOS.

Rechtswidrigen Inhalt melden