abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abklemmen des Raumthermostat 2

Momo
New Homie

Guten Tag zusammen,

 

ich habe mir jetzt zum Black friday das Bosch rausthermostat 230V zugelegt. Nun wollte ich es anschließen. Ich habe von Junkers das Thermostat TRQ21 es läuft über 24V mit den Anschlüssen 1,2 & 4. Ich selber wollte das jetzt austauschen sodass das raumthermostat nun meine Gastherme schaltet. Kann mir diesbezüglich jemand helfen ? 

 

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Der Umbau wird wohl leider aufwändig. Das bisherige TRQ21 wird direkt an die Therme angeschlossen und auch von dieser mit 24 V versorgt, lt. Bedienungsanleitung.

Screenshot_20231127-123223.png

Screenshot_20231127-123614.png

Das Raumthermostat II 230V hingegen braucht auch bei Nutzung mit 24 V am potentialfreiem Schaltkontakt zwingend eine 230 V Versorgung. Die scheint bei dir nicht vorhanden zu sein, wenn es nur das 3-adrige Kabel von der Therme gibt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Der Anschluss ist das eine Problem (zusätzliche 230V-Versorgung erforderlich). Der TRQ 21 ist aber zudem ein Stetigregler, d. h. die Spannung des Signalausgangs ändert sich mit dem Wärmebedarf. Die Bosch-Raumthermostate können dagegen nur ein- und ausschalten. Ob Du damit eine zufriedenstellende Regelung hinbekommst ist fraglich.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

oehms
Apprentice Homie

Das kommt auf die Therme selbst an, meine regelt sich selbst und bekommt nur das Signal von dem TRQ21. Die 124Regelung fungiert bei mir als Fehlerauswertung. Die Therme braucht mindestens ~5V um einzuschalten, bei zu wenig Spannung gibt es einen Fehler. So soll wohl ein defekter Regler erkannt werden. Anschluss ist prinzipiell erstmal möglich, aber so nicht vorgesehen.

oehms
Apprentice Homie

Eventuell die Kompatibilität des Junkers Bosch EasyControl CT 200 überprüfen.




Rechtswidrigen Inhalt melden