abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alarmsystem Szenario

LXF
Advanced Homie

Ich wollte gerade mein Alarmsystem einmal konfigurieren.
Dabei fiel mir auf, daß ich nur smarte Lampen als "Ausgabe" anwählen kann, da ich keine Sirene habe.
Diese smarten Lampen werden aber erst über eine Lichtsteuerung ein und ausgeschaltet (Ist halt so, weil ich so meine Esszimmerbeleuchtung dimmen und im Farbraum verändern kann).
Das heißt aber auch, die smarte Lampe kann gar nicht angehen wenn Alarm ist.
Kann ich denn kein Szenario oder Automation im Alarmfall abrufen 😲.
Das fände ich sehr wichtig.

3 ANTWORTEN 3

STdesign
CEO of the Homies

Im Dienst Alarmsystem können Lichtsteuerungen als visueller Alarm ausgewählt werden. Ich nutze das auch mit der Lichtsteuerung . Das ist doch genau das, was du brauchst (?) oder ich hab die Frage nicht rauslesen können.

 

Ansonsten: Richtig, direkt im Dienst Alarmsystem können keine Automationen oder Szenarien aufgerufen werden.

 

Du kannst dir aber ein oder mehrere Automationen erstellen, die nur wirksam werden, wenn das Alarmsystem aktiviert (scharf geschaltet) ist. Ungefähr so:

Screenshot_20230412-105128.png

(Wobei das mehr oder weniger der integrierten Funktion im Dienst Alarmsystem entspricht)

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Maurice
CEO of the Homies

Ergänzend, falls die Lichtsteuerung II verbaut ist: Die Lampen auf Dauerstrom umklemmen. Über Automationen können die physischen Schalter weiterhin verwendet werden. Smarte Lampen hinter einer Lichtsteuerung sind immer problematisch, nicht nur in Bezug auf das Alarmsystem.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

STdesign
CEO of the Homies

Ein guter Anwendungsfall für die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung .

 

Ich stimme grundsätzlich zu, dass man entweder einen smarten Schalter oder eine smarte Lampe nutzen sollte um Konflikte zu vermeiden. Hierzu aber ein Hinweis: Man sollte in beiden Fällen wissen und beachten, dass es ohne Direktverdrahtung / kabelgebundenen Schalter u.U. dunkel bleibt, wenn der Controller (II) mal versagt.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden