abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Lichsteuerung 1 auch als Rolladensteuerung benutzen?

Sinan
Experienced Homie

Hallo zusammen,

 

ist das richtig, dass die Lichtsteuerung 1 auch eine Rolladensteuerungsfunktion hat wie beim Licht- und Rolladensteuerung II ? In der Anleitung für den Schaltplan für Kreuzschaltung sieht man ein Motor gekennzeichnet mit Pfeil hoch/runter. Ich bin noch zwar ein Laie, aber eine Kreuzschaltung stellt man doch nicht mit einem Motor dar? Ist das ein Fehler in der Bedienungsanleitung?

 

Was mich noch zusätzlich zu dem Gedanken mit der Rolladensteuerungsfunktion gebracht hat, ist die Darstellung einer Rolladensteuerung auf der Verpackung vom Lichtsteuerung 1.

 

Screenshot 2023-04-07 154300.pngScreenshot 2023-04-07 154350.pngScreenshot 2023-04-07 154430.png

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Sinan, vielen Dank für deinen Hinweis. Es muss sich hier um eine veraltete Bedienungsanleitung handeln. In der aktuellen Version wird in Abbildung 4 nun kein Motor mehr angezeigt. 

Wichtig: Die Bosch Smart Home Lichtsteuerung I ist nicht zum schalten von Rollladenmotoren ausgelegt. Wir verweisen hierzu auf die Hinweise zum bestimmungsgemäßen Gebrauch. Siehe die Bedienungsanleitung auf der Produktseite unter: 

https://tt-smarthome.resource.bosch.com/nrt/web/produkt/lichtsteuerung/PDF/8-750-001-899_Light_contr...

Gruß, Philip 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

Ich vermute, du hast hier einen Fehler in der Anleitung und Verpackung aufgedeckt der entweder jahrelang nicht aufgefallen oder behoben wurde. Bzw. falls doch, könntest du länger liegende Lagerware erwischt haben.

 

Die Hardware der Licht- / Rollladensteuerung I ist untereinander (weitestgehend) identisch. Sicher sagen kann ich allerdings, dass die Lichtsteuerung nicht als Rollladensteuerung konfiguriert werden kann. Weder bei der Ersteinrichtung, noch nachträglich. Damit lässt sich leider kein Rollladen bedienen.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Sinan, vielen Dank für deinen Hinweis. Es muss sich hier um eine veraltete Bedienungsanleitung handeln. In der aktuellen Version wird in Abbildung 4 nun kein Motor mehr angezeigt. 

Wichtig: Die Bosch Smart Home Lichtsteuerung I ist nicht zum schalten von Rollladenmotoren ausgelegt. Wir verweisen hierzu auf die Hinweise zum bestimmungsgemäßen Gebrauch. Siehe die Bedienungsanleitung auf der Produktseite unter: 

https://tt-smarthome.resource.bosch.com/nrt/web/produkt/lichtsteuerung/PDF/8-750-001-899_Light_contr...

Gruß, Philip