abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alexa Sprachsteuerung findet Heizungsthermostate nicht

Bine
Homie

Hallo ihr lieben , 

wir haben uns vorgestern das Aktions Starter Set Heizkomfort gekauft und möchten es gerne mit Alexa Verknüpfen.
Die Installation des Sets mit der Bosch Smart Home App hat super einfach geklappt.🤗
Dann habe ich den Bosch Smart Home Skill aufs Handy geladen und die Geräte nach Stunden versuchen hinzufügen können.

1) Da steht dann Laden sie die Bosch App herunter ( Link verweist auf Bosch Smart Home)
2) Richten sie mithilfe der App die Thermostate ein ( ERLEDIGT)
3) Zurück zur Alexa APP
4) Tippen sie auf WEITER um zum Bosch Skill zu gelangen zu aktivieren und nach Geräten zu suchen
Bei Punkt 4 geht es dann in die Goggle Play Store zum Bosch Smart Classic ( diese ist derzeit nicht verfügbar da sie mittelfristig nicht mehr unterstützt wird)

Egal was man macht , man wird immer wieder zur alten Bosch Skill geleitet obwohl man den neuen Skill schon auf dem Handy installiert hat


Nach Stunden hin und her habe ich die Bosch Smart Home Skill deaktiviert und dann wieder aktiviert. 

Daraufhin waren die Geräte dann doch endlich mal in Alexa App vorhanden. 

Jetzt aber das nächste Problem... die Geräte sind zwar nun in der Alexa App vorhanden , aber ich kann sie nicht per Sprachsteuerung bearbeiten (zb Alexa , Wohnzimmer auf 21 Grad stellen) 

Sie kann kein Gerät mit dem Namen Wohnzimmer finden 🙄

Kennt hier einer die Lösung ? 

Bedanke mich schon mal für eure Antworten

Gruß Bine

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Bine
Homie

Hallo ihr lieben , 

@Rainerle  Ja ich hatte die neue BSH App installiert , die alte ist nicht mehr erhältlich im Appstore

ich habe jetzt erst mal die Alexa App und die Bosch Smart Home gelöscht und neu aufgespielt. 

Alexa neu mit meinem Handy verbunden und auch alles andere mit der Alexa App und der Bosch Smart Home App gemacht um die Geräte einzubinden. 

Und was soll ich sagen , ES FUNKTIONIERT jetzt . 🤗

 

Bedanke mich bei @M_Rapske  und @Rainerle  für eure Hilfe 👍

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Bine ,

 

Wie hast du denn deine Thermostate genannt? Spricht du den "Raum" das Thermostat an?

 

Hast du die Thermostate in Alexa auch Räumen zugeordnet?

Bei mir gab es auch Schwierigkeiten, da habe ich bei Alexa die selben Räume erstellt wie in der BSH-App.  

 

Grüße

 

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Hallo @M_Rapske  

Danke für deine Antwort. 

Ich habe die Thermostate ( Wohnzimmer , Schlafzimmer und Badezimmer benannt ) bzw Alexa hat sie so von der BSH übernommen wo wir sie so benannt haben. 

 

In der Alexa App habe ich nun die Thermostate in Gruppen zusammen mit den Smart Steckdosen von Kasa gesteckt ( Schlaf/Wohnzimmer) 

Räume kann ich in der Alexa App nicht finden 🤔 Da könnte ich nur Gruppen erstellen 

Gruß Bine

 

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Bine .

Das sieht schonmal gut aus.

Und mit den Räumen meinte ich die Gruppen in Alexa. Sorry.

 

Kannst du die Thermostate in Alexa manuel steuern? Bei mir sieht das so aus:

 

Screenshot_20220131-113135_Amazon Alexa.png

Screenshot_20220131-113142_Amazon Alexa.png

 

Meine Alexabefehle sind für die Temperatur sind sonst "Alexa, Schlafzimmer 22 Grad".

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Bine
Homie

Hallo @M_Rapske  

du machst mir Hoffnung 😅

Also ich habe die Gruppen jetzt erst mal wieder gelöscht und bei mir sieht es so aus ( siehe Fotos) 

Wenn ich Alexa sage " Alexa , Wohnzimmer 19 Grad bekomme ich folgendes zu hören.

 

Es tut mir leid , ich kann keine Gruppe oder Gerät mit dem Namen Wohnzimmer finden 

Mal eine blöde Frage , muss ich dafür eventuell Alexa erst eine Routine erstellen ? 

 

Screenshot_20220131-120748.png

 

Screenshot_20220131-120756.png

M_Rapske
CEO of the Homies

allo @Bine .

Eine Routine brauchst du nicht. Die sind wie die Automationen in der BSH-App.

Hast du Alexa nochmal gebeten neue Geräte zu suchen? Manchmal hilft das auch weiter.

Aber so wie es jetzt bei dir aussieht, sollte es funktionieren.

Die Frage ist jetzt warum er kein Gerät mit "Wohnzimmer" findet. 🤔

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Bine
Homie

Hallo @M_Rapske 

habs versucht , sie kann keine neuen Geräte finden. 

Aber mir ist gerade aufgefallen das unter Alexa/ Geräte 

die Thermostate alle auf aus stehen. 

Ist das okay so ? Wenn ich in die Thermostate selbst rein gehe zeigen sie die korrekte Temperatur an 🤔

 

Screenshot_20220131-123415.png

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Bine .

Ich hab einen Thermostat bei den Favoriten hinzugefügt. Bei mir steht da auch aus.

Eine ganz "dumme" frage, hast du in der Bosch App auch Alexa hinzugefügt?

 

Sonst sieht alles wie bei mir aus. Und jetzt gehen mit die Ideen aus  😄

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)


@M_Rapske  schrieb:

Eine ganz "dumme" frage, hast du in der Bosch App auch Alexa hinzugefügt?

 

Hallo @M_Rapske  

Wenn du meinst das ich sie in der Smart Home Cloud von Bosch Zugriffsberechtigungen hat dann JA.

 

Screenshot_20220131-133034.png

 

Screenshot_20220131-133737.png

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo @Bine .

Joa. dann ist ja alles da zum funktionieren. 

Vielleicht übersehe ich auch was..

@Rainerle hast du noch eine Idee?

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Rainerle
CEO of the Homies

Hallo Bine, 

schön, dass Du Deine Frage hier gestellt hast. Geh mal in der App auf „Mehr“, „Partner“. Ist dort Smart Home Cloud aktiv?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Bine
Homie

Hallo Rainer , 

du hast mir doch den Link gegeben 😁 sollte also nicht umsonst sein

Nochmals danke dafür , mal sehen ob ich hier eine Lösung finden kann .

 

Wie du oben sehen kannst , ist die Smart Home Cloud Aktiv , sonst wäre die Wolke doch wie bei den anderen Durchgestrichen oder nicht ? 🙄

 

@M_Rapske  

zumindest schön zu wissen das ich "Noch" keinen Fehler gemacht habe und es so funktionieren sollte. 

Rainerle
CEO of the Homies

Gerne Bine, ich habe kein Alexa und insofern kann ich nicht weiter helfen. Sorry! 

Jetzt schau mal, ob es dann klappt. Andrerseits wozu brauchst Du Alexa? Ich sage einfach: „Hej Siri, mach das Wohnzimmer wärmer“ 🤣

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Rainerle
CEO of the Homies

Was Du auch noch machen kannst, Bine, ist hier nachzulesen: 

 

https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/hilfe/hilfe-zu-partnern/hilfe-zu-amazon-alexa/

 

Könntest das Pairing Alexa/Bosch aufheben und neu einrichten. Jeweils Bosch-ID verwenden. Sicher, dass Du das neue Bosch Smart Home Skill hast? Das alte hat (Classic) hintendran. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Bine
Homie

Hallo ihr lieben , 

@Rainerle  Ja ich hatte die neue BSH App installiert , die alte ist nicht mehr erhältlich im Appstore

ich habe jetzt erst mal die Alexa App und die Bosch Smart Home gelöscht und neu aufgespielt. 

Alexa neu mit meinem Handy verbunden und auch alles andere mit der Alexa App und der Bosch Smart Home App gemacht um die Geräte einzubinden. 

Und was soll ich sagen , ES FUNKTIONIERT jetzt . 🤗

 

Bedanke mich bei @M_Rapske  und @Rainerle  für eure Hilfe 👍

Rainerle
CEO of the Homies

Prima Bine! Freue mich, dass es nun noch geklappt hat. Vermutlich war die Bosch-ID in Alexa nicht korrekt, so dass nicht richtig verbunden war. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

M_Rapske
CEO of the Homies

Hallo zusammen.

 

Ja was die Technik sich manchmal dabei denkt 🙂

Super das es jetzt geklappt hat.

 

Aber typisch wieder:

Alles aus und wieder ein. Wie der PC unter Windows 95 😀 

 

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Ich schließe mich Bine an und möchte euch an dieser Stelle ganz herzlich für eure tatkräftige Unterstützung danken, @M_Rapske und @Rainerle! Es freut mich sehr, dass ihr unseren Community-Mitgliedern mit eurem Wissen dabei helft, Lösungen zu finden. Vielen Dank für euer Engagement!

 

Viele Grüße

Sabrina

Bine
Homie

Danke , ich freue mich auch . 

Die Bosch ID war schon korrekt aber irgendwas hat sich anscheinend verschluckt. 

Egal , wie auch immer so habe ich es zumindest lösen können 🤗




Rechtswidrigen Inhalt melden