abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Anbringmöglichkeiten Tür-Fensterkontakt

MaoT
Homie

Hallo,
gemäß der Anleitung weiß ich, wie die beiden Elemente des TFKs zueinander positioniert werden müssen. Mich würde aber mal interessieren, ob es eine Einschränkung dabei gibt, wie diese beiden Elemente sich trennen/wiederfinden.
Die Frage anders formuliert: Wenn man zB zwei Fenster hat, deren Flügel sich in der Mitte treffen, dann könnte man darüber nachdenken, ein TFK zu nehmen, wobei der Kontakt an dem einen Fenster und die Magneteinheit an dem anderen festgemacht sein könnte (ein TFK für beide Fenster zusammen). Das würde aber bedeuten, dass je nachdem welches Fenster geöffnet wird, die beiden Elemente sich in verschiedene Richtungen trennen/wiederfinden. Stellt das ein Problem dar?
Eine andere Überlegung wäre zB eine Schiebetür (Elemente fliehen in entgegengesetzte Richtungen) oder ein Rolltor (Elemente schieben sich nach oben/unten aneinener vorbei statt wie im klassischen Fensterbeispiel nach hinten/vorne).

 

Also gibt es beim TFK eine bestimmte Motion, die eingehalten werden muss, oder ist es im Grunde egal, wie sich die beiden Elemente trennen/treffen?

Danke im Voraus für Antworten.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Woodalchi
Homie

Servus, die von Dir angesprochenen Varianten werden funktionieren. Hauptsache sie kommen bei geschlossenem Zustand nah genug zusammen um schalten zu können.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Woodalchi
Homie

Servus, die von Dir angesprochenen Varianten werden funktionieren. Hauptsache sie kommen bei geschlossenem Zustand nah genug zusammen um schalten zu können.

M_Rapske
CEO of the Homies

Wie Woodalchi schon sagte, es ist egal. Der "Sensor" ist ein Magnetsensor. Er reagiert auf ein Magnetfeld. Es muss nur genugend Magnetfeldstärke vorhanden sein damit das Fenster als zu gesehen wird. 

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reedschalter

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

firebowl
Homie

Auch ne Idee...Ich hatte mir überlegt ob ich den Magneten zwischen die beiden Fensterflügel klebe und die eigentliche Einheit dann auf den Flügel.

Aber eigentlich ist es ja egal ob ich gesagt bekomme das rechte Fenster im Wohnzimmer ist geöffnet oder ein Fenster im Wohnzimmer ist geöffnet.

Glaub ich hol mir später mal einen Sensor und teste ob das funktioniert oder ob bei mir der Abstand zu hoch ist.

Zum einen würde ich mir zwei Sensoren sparen und zum anderen Platz am Fenster. 😉

Cool, berichte dann mal 🙂

Klappt bei mir leider nicht, da meine Fensterflügel zu weit auseinander sind (ca. 3cm).

Dazwischen bekomme ich aber auch keine zwei Sensoren oder Magnete. Ich muss nun leider wieder zurück zum "normalen" anbauen.

Hab jetzt einen Kontakt oben angebraucht und den Magneten auf dem Flügel.

Brauch ich dann halt doch Pro Fensterpaar zwei Sesnoren aber zum Glück sind die jetzt nicht soooo teuer.

Ein Versuch war es wert. 😉

 

Würden denn 2 Sensoren an den Fenstern und 1 Magnet in der Mitte passen? 

Also vom Platz her schon aber zum einen würden dann vermutlich die Abstandshalter nicht reichen damit der Magnet hoch genug ist, die Fensterrahmen haben ja auch ne gewissen höhe. Außerdem müsste ich dann ja trotzdem zwei Sensoren kaufen. Gut, von der Optik her würde es schicker aussehen.

MaoT
Homie

Lassen sich denn wohl zwei TFK einem Heizkörper Thermostat zuordnen? Also ‚wenn einer der Fenster geöffnet wird, soll derselbe Heizkörper ausgehen‘.

Und andersrum auch ein TFK zwei HK Thermostaten? Also wenn zwei HK im Raum sind, dann ‚wenn Fenster geöffnet wird, dann beide HK aus‘.?

M_Rapske
CEO of the Homies

Die Geräte müssen in einem Raum sein, um die Lüftungserkennung zu nutzen.

Oder sonst eine Automation erstellen.

Aber es geht auf jeden fall.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Örtlich in einem Raum verbaut müssen sie nicht sein. M_Rapske meint, dass die Geräte dem selben "virtuellen" Raum zugeordnet sein müssen. Du kannst also die Heizung in der Küche mit der Heizung eines anderen Raums verbinden indem Du beide in einem selbst zu benennenden Raum zusammenfasst. So können beide gleichzeitig gesteuert werden.

Ja genau. 🙂 vielleicht nicht eindeutig genug beschrieben.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)