abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Anlernen des Fenster-Türkontakt geht immer auf Fehler.

Hallo Leute,

 

als Neuer starte ich gleich mal mit einer Frage durch.

 

Das Anlernen von neuen Geräten ist ja narrensicher. Da kann man nichts falsch machen.

 

Nachdem ich einen Türkontakt angelernt und mit einer Automatisierung belegt habe, funktioniert diese leider nicht. Sprich sie wurde nicht ausgelöst. Das alleine ist schon Mysterium. Schließlich sollte die Automation nichts anderes tun, als nach fünf Minuten eine Nachricht senden, dass die Tür offen steht.

 

Nach vielen hin und her habe ich mich dazu entschieden das Gerät zu löschen und neu anzulernen.

Und genau das mach der Controller nicht mehr. Auch ein Neustart des Controllers, das Drücken der Systemtaste am Kontakt. Nope. Will nicht.

Die übliche Anmeldeprozedur läuft dann nach 2 Minuten auf Fehler und Ende.

 

WTF?

 

Was ist passiert und wie kann ich das Gerät wieder anlernen?

 

Viele Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Maxwell_Smart : Setzen Sie bitte den Tür Fenster Kontakt zurück - danach sollte das erneute Einbinden wieder problemlos funktionieren

https://www.youtube.com/watch?v=rQsaeyx_V5g

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 ANTWORTEN 14

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Maxwell_Smart : Setzen Sie bitte den Tür Fenster Kontakt zurück - danach sollte das erneute Einbinden wieder problemlos funktionieren

https://www.youtube.com/watch?v=rQsaeyx_V5g

Produktmanagement @Bosch Smart Home

Hi Bonnie,

 

jetzt bin ich ma begeistert. Zu einem über die schnelle Antwort und Lösung des Problems. Geile Community und Danke an Dich.

 

@Bosh: Nicht das ich meckern möchte. Warum steht das nicht unter Troubleshooting im Handbuch? Klar, man fast alles googeln.

Geomo
CEO of the Homies

@Maxwell_Smart Kannst Du bitte Deine Automation mal posten?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ei logisch. Der Kontakt funktioniert jetzt endlich wieder.

Die Automation verweigert beharrlich den Dienst.IMG_1815.jpgIMG_1816.jpg

Rainerle
CEO of the Homies

Ich habe auch zwei solcher Automationen (allerdings ohne die Kamera) und dabei Zeiten von 10 bzw. 15 Minuten. 

Versuch es mal mit 2 oder mehr Minuten. Vielleicht ist 1 Minute einfach zu kurz. Klappt es dann? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

@Maxwell_Smart Was passiert wenn Du die Kamera mal aus der Automation raus nimmst? Oder das Senden der Nachricht?  Also Ausschlussprinzip. Funktioniert sie dann?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Alle Ratschläge habe ich befolgt, bzw. Eventualitäten ausprobiert. Auch komplett ohne die Kamera einzuschalten. 

Leider tut sich nichts. Auch nicht wenn ich die Zeit ändere.

In der Bosch App wird auch nichts angezeigt.

 

Also entweder ist es die App, der Controller oder es liegt am iOS.

Nachrichtlich: Alles Geräte sind mit ihrer Software auf dem aktuellen Stand. Es stehen keine Updates aus.

Vielleicht eine blöde Frage? Aber in der App siehst du dass das Fenster offen ist? 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)

Na die Frage ist nicht blöd. Sie dient ja alles andere auszuschließen.

 

In der App wird zu Zustand der Tür korrekt und ohne Verzögerung angezeigt . Auch sind alle Geräte in Reichweite des Controllers. Es ist auch keine grenzwertige Funkverbindung.

Der App ist es erlaubt Mitteilungen zu senden und im iOS ist der App gestattet in jedem Zustand Nachrichten einzublenden. Also von der Seite aus ist alles im grünen Bereich. 

Deswegen ist meine Frage schon etwas verzweifelt.

 

 

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Maxwell_Smart : Könntest Du bitte eine Automation anlegen: 
Wenn -> Uhrzeit z.B. 16:45
Bedingung -> KEINE
DANN -> Nachricht erstellen "Test"

Falls diese Nachricht ankommt wissen wir zumindest dass es nicht ein generelles Benachrichtigunsproblem des Mobilgeräts ist.



Produktmanagement @Bosch Smart Home

@Bonnie Deine Differentialdiagnose ist gold richtig. Auch der Test bliebe ohne Ergebnis. Auch in der App wird nichts alarmiert.

 

Ich glaube ich werde mal die App löschen und neu installieren.

Bonnie
Experte von Bosch Smart Home

@Maxwell_Smart Bitte siehe unter:
"Mehr" -> "System" -> Einstellungen -> Benachrichtungen 
Hier kannst Du einstellen welche Konfiguration für das system bzw. die Mobilgeräte gelten sollen

Produktmanagement @Bosch Smart Home

@Bonnie Ich hatte bereits vorher alle Einstellung im BSH Controller als auch auf dem Handy überprüft. Daher können es nicht die Einstellungen sein.

Das Handy hatte ich einmal zurückgesetzt. Half auch nicht.

Nebenbei waren alle Geräte auf dem aktuellen Stand und es gab keine ausstehenden Updates mehr.

 

Des Rätsel Lösung kann ich nicht beantworten.

 

Aber die BSH App zu löschen und neu zu installieren bringt zumindest Abhilfe. Es funktioniert nun wieder. Jetzt kommen auch alle anderen Benachrichtigungen wieder an.

 

@Bosch Das ist zwar eher eine unkonventionelle Methode, aber es bringt direkt Abhilfe wenn man alles überprüft hat und nicht weiter weiß.

 

@Bonnie Besten Dank für die Hilfe.

M_Rapske
CEO of the Homies

Die Zeit dürfte es nicht sein. Ich hab Automationen mit Sekunden als Auslöser. Das klappt alles.

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

(User mit hauptsächlich GEN I und fast 100 Geräten)