abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Anlernzeit des Thermostat 2

Lauraa
New Homie

Hallo,

 

Ich habe seit 4 Wochen ein Heizkörper Thermostat im Schlafzimmer. An sich läuft alles super, nur mein einziges Problem ist dass die Temperatur beim aufheizen um 1,5 bis 2 Grad übers Ziel hinaus schießt. Wenn ich 19 Grad haben möchte, fängt das HT erst ab 19,5 Grad an das Ventil zu schließen und ich hab Wenn er fertig ist mit heizen 20,5 bis 21 Grad im Raum. 

Ich habe schon gelesen dass das wohl am anfang normal sein soll, weil das HT die temperaturkurve erst lernen muss, meine frage wäre aber wie lange der prozess ungefähr dauert?

2 ANTWORTEN 2

MaFu
Experienced Homie

Das ist leider ein grundlegendes Problem mit dem HKT II, es gibt hier diverse Diskussionen dazu. Zumindest bei uns hat sich da ein ganzes Jahr gar nichts geändert. Solange Bosch den Regelungsalgorithmus nicht ändert, wirst du entweder damit leben oder dich von den Bosch Thermostaten verabschieden müssen.

Rainerle
CEO of the Homies

Ich schätze, das wird sich eher nicht ändern. 

Interessehalber: Was hast Du für Heizkörper? Gussrippen, Radiatoren oder Konvektoren? Bei den alten Gussheizkörpern läuft die Anlage mit sehr hohen Temperaturen und die heizen auch extrem nach. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden