abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Anschluss Smart Relais

raffode
New Homie

raffode_0-1729172156188.png

Guten Tag,

Ich habe eine Lampe mit drei Schaltern. Im letzten Schalter habe ich ein Smart Relais mit Wandschalter montiert (Bilder unten).

L und N sind mit dem Schalteausgang und Schalteingang verbunden.

Ich benutze das Smart Relais als Impulsgeber mit einer Dauer von 0,5s.
Es funktioniert aber ich würde gerne eure Meinung hören, ist es so OK?

Danke

 
 

 

 

7 ANTWORTEN 7

raffode
New Homie

20241016_174204 (1).jpg

STdesign
CEO of the Homies

Du hast L an L⬇️ und N an L⬆️  angeschlossen. Sehe ich das richtig?

 

Damit baust du dir einen sauberen Kurzschluss. Bitte so keinesfalls in Betrieb nehmen!

Der richtige Weg ist, wie von Maurice bereits erwähnt, der Austausch des bisherigen Stromstoßrelais.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 149 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Kein Kurzschluss, da die Spule des klassischen Stromstoßrelais den Strom begrenzt. Wird schon funktionieren, aber ja, ist schon sehr speziell.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Stimmt, das ist ja drin geblieben. Mit dem Wechselstromwiderstand der Spule ist es möglich.

 

Ich würde es dennoch nicht empfehlen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 149 Automationen, 47 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Maurice
CEO of the Homies

Das Relais in deinem Stromlaufplan ist nicht das smarte Relais, sondern ein vorhandenes, klassisches Stromstoßrelais, richtig? Das smarte Relais ist dort noch nicht eingezeichnet?

Dann ist es sinnvoller, das Stromstoßrelais zu entfernen und durch das smarte Relais zu ersetzen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

raffode
New Homie

 

Richtig. Mein Relais ist im Rot unten markiert. Ich finde deinen Vorschlag sehr gut. Ich überprüfe, ob genug Platz im Sicherungskasten ist.

 

Vielen Dank.

 

P.S. Es würde mich trotzdem interessieren, was du über meine Lösung denkst. 

Maurice
CEO of the Homies

Sofern ich das richtig verstehe hast Du es so angeschlossen?

 

Relais.png

Das wäre schon sehr speziell. Das Relais schaltet sich dann selbst die Versorgung ab, wenn es einen Impuls auslöst. Gedacht ist es so auf jeden Fall nicht. Funktionieren wird es aber wohl (wie Du ja bestätigst).

 

Grundsätzlich besteht bei der Kombination aus smartem Relais (im Impuls-Modus) und einem klassischen Stromstoßrelais immer das Problem, dass das Smart Home-System den Zustand der Leuchte nicht kennt. Das schränkt die Möglichkeiten der Automatisierung ein. Auch kannst Du nicht mal eben in der App prüfen, ob das Licht aus ist. Die Auswirkungen hängen natürlich auch davon ab, ob das Stromstoßrelais selbst zeitgesteuert abschaltet oder nur manuell per Impuls.

 

Sofern irgendwie möglich würde ich das Stromstoßrelais daher durch das smarte Relais ersetzten. Ansonsten geht deine Lösung als kreativer Workaround mit rudimentärer Funktion aber auch.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.



Rechtswidrigen Inhalt melden