abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzeige über Lampe Alarmsystem oder Teilschutz mit Zwischen Stecker

Ex-Diesel
Apprentice Homie

Hallo zusammen, mir ist nicht gelungen einen Zwischen Stecker zu aktivieren für eine Lampe, wenn Alarmsystem oder Teilschutz eingeschaltet ist. Problem ist eigentlich, dass dieses System auf Impulsbasis Befehle ausführt, finde leider kein Anstoß für Voraussetzung „Wenn…“ im Bereich Automationen. Gleiches gilt für Rücksetzen des Zw-Steckers, unter „Wenn..“ fehlt ein geeigneter Befehl. 

Hotline konnte mir in der Beziehung auch nicht weiterhelfen, Problem wurde weitergeleitet.

MfG MG

 

 

6 ANTWORTEN 6

M_Rapske
Community Experte

Hallo @Ex-Diesel .

Bosch Smart Home hat noch keinen Trigger für das Alarmsystem. Versuch es mal mit der Home Connect Plus App. Dort kannst du das Alarmsystem als Trigger nehmen. Home Connect Plus kann mehrere Smart Home Systeme koppeln. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Danke für den Tipp, obwohl HC Plus App auf Bosch App zugreift, muss man wohl alles nochmal eintippen !?

 

Maurice
Senior Homie

Du kannst es umgekehrt lösen:

 

Automation 1: WENN Zwischenstecker eingeschaltet wird, DANN Alarmsystem aktivieren.

Automation 2: WENN Zwischenstecker ausgeschaltet wird, DANN Alarmsystem deaktivieren.

 

Den Zwischenstecker kannst Du beliebig schalten (direkt über den Taster, per Universalschalter, Twist, Szenario, direkt in der App, ...) und steuerst damit dann auch das Alarmsystem.

 

Falls Du mehrere Alarmsystem-Profile nutzt kannst Du es über Szenarien lösen, die sowohl das Alarmsystem als auch den Zwischenstecker steuern.

Danke ist ein guter Tipp, evtl. umgekehrt muss man wohl 2 getrennte Szenarien für Zw-Stecker vorbereiten, Teilschutz und Vollschutz getrennt, muss ausprobieren.

Ja, falls sowohl bei Teilschutz als auch bei Vollschutz die Lampe an sein soll benötigst Du drei Szenarien:

  1. Teilschutz aktivieren und Lampe einschalten.
  2. Vollschutz aktivieren und Lampe einschalten.
  3. Alarmsystem deaktivieren und Lampe ausschalten.

Die Variante funktioniert, Danke nochmals.