abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat Fußbodenheizung und Zwischenstecker Kompakt Automatismus

accanon
Junior Homie

Hallo,

wir haben im Haus die Raumthermostate für Fußbodenheizung und auch kompakte Zwischenstecker verbaut. Im Keller haben wir teilweise eine stark ansteigende Luftfeuchtigkeit, die ich über eine Automation im Griff behalten will. Ich habe dazu das Bild beigefügt. 

 

Screenshot_20220620-134343_Smart Home.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Sobald die Luftfeuchtigkeit im Raum über 64% steigt soll der Zwischenstecker einschalten (und einen Entfeuchter aktivieren). Dies soll aber nur am Tage passieren nach Sonnenaufgang, da wir eine PV-Anlage haben und der Strom für die Entfeuchtung nicht aus dem Netz kommen soll.

 

Nun habe ich aber folgendes Problem mit der Automation:

Sollte vor Sonnenaufgang die Luftfeuchtigkeit über 64% steigen, schaltet der Zwischenstecker ja nicht ein (richtig so). Wenn die Luftfeuchtigkeit dann aber nach Sonnenaufgang immernoch über 64% liegt, löst die Automation trotzdem nicht aus und der Zwischenstecker wird nicht aktiviert.

Das heißt dann, dass den ganzen Tag über die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist und der Zwischenstecker nicht aktiviert wird, außer es fällt im laufe des Tages der Feuchtigkeitswert einmal unter 64% und steigt dann (im laufe des Tages) wieder, dann löst die Automation aus.

 

Kann mir jemand sagen, ob ich etwas vergessen habe oder ist diese Umsetzung so nicht möglich?

 

Der Vollständigkeit halber möchte ich erwähnen, dass ich eine weitere Automation habe, die den Kompaktstecker abschaltet, wenn die Luftfeuchtigkeit im Keller unter 56% fällt - das funktioniert auch problemlos... 😉

 

Vielen Dank im Voraus. 🙂

 

Dennis

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

M_Rapske
Community Experte

Hallo @accanon .

Du brauchst eine weitere Automation.

WENN Sonnenaufgang UND Luftfeuchtigkeit über 64% DANN Zwischenstecker an.

 

Dann hast du die Prüfung morgens einmal mit drin. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

M_Rapske
Community Experte

Hallo @accanon .

Du brauchst eine weitere Automation.

WENN Sonnenaufgang UND Luftfeuchtigkeit über 64% DANN Zwischenstecker an.

 

Dann hast du die Prüfung morgens einmal mit drin. 

 

Grüße 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Wow, das nenn' ich mal eine schnelle Antwort. 😁

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die zusätzliche Automation direkt mal angelegt. Mal schauen ob's jetzt klappt. 😉

 

Dankeschön und einen schönen Abend 

M_Rapske
Community Experte

Gerne😊.

Kannst ja kurz melden wenn es geht. 

Dir auch einen schönen Abend. 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Maurice
Vice President of the Homies

Lässt sich auch elegant mit einer Automation lösen:

 

WENN (Luftfeuchtigkeit von 64% überschritten wird ODER Sonnenaufgang) UND Luftfeuchtigkeit über 64% UND tagsüber DANN Luftentfeuchter einschalten.