abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Außenkamera Eyes 2 Controller Verbindung

JG1
Homie

IMG_5999.png

IMG_5998.jpeg

Hallo,

seit gestern verbindet sich die Eyes 2 Außenkamera nicht mehr mit der Smart Home App. Es kommt immer die Meldung, dass die Kamera keine Rückmeldung an den Smart Home Controller sendet.
Nach einem Reset an der Kamera, kann ich diese zumindest wieder in der Smart Camera App verwenden.
Wie kann ich die Kamera auch wieder in der Smart Home App verwenden?

Eyes Außenkamera II 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
Poweruser

@JG1 aus den Geräten löschen und neu einbinden. Leider musst du sie danach auch wieder in allen verwendeten Automationen und Szenarien hinzufügen.

Bitte vorher ein Supportticket erstellen und das Systemprotokoll versenden.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Geomo
Poweruser

@JG1 aus den Geräten löschen und neu einbinden. Leider musst du sie danach auch wieder in allen verwendeten Automationen und Szenarien hinzufügen.

Bitte vorher ein Supportticket erstellen und das Systemprotokoll versenden.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Leider ist das hier beschriebene Vorgehen nicht so einfach umzusetzen wie dargestellt.

Nachdem ich die Kamera aus der App als Gerät entfernt habe, lässt sie sich nicht mehr neu einbinden. Sie will nun keine Verbindung mehr zum WLAN aufnehmen.

In der Anlernprozedure kann ich den Kamerakopf beliebig oft hin- und herschwenken, die Kamera blinkt stur grün und nicht wie erforderlich dann blau.
Dieses Verhalten ist mir schon bei der ersten Inbetriebnahme aufgefallen, allerdings hat es dann  nach wiederholtem Versuch geklappt. Dann hat die Kamera auch ein paar Monate ihre Arbeit verrichtet.
Es ist nichts am WLAN verändert worden, plötzlich meldete die App wie oben beschrieben den Statusfehler "Die Kamera sendet keine Rückmeldung an den Smart Home Controller".

Bisher habe ich auch vor Beginn des Anlernens die Lampe vom Netz getrennt, allerdings diese noch nicht auf Werkseinstellungen zurückgestellt.

Irgendwie eine schon nervige Sache. 

JG1
Homie

Hi, danke für die schnelle Info. Etwas umständlich, aber funktioniert.

Grüsse

Udo_
Junior Homie

Moin,

bei mir waren vor 2-3 Wochen plötzlich alle Kameras betroffen, das heißt 6 Außenkameras und 2 Innenkameras sendeten in der Smart Home App keine Rückmeldungen.

In der Smart Kamera App war alles in in Ordnung.

Die genannte Lösung funktioniert, ist aber bei mehreren Kameras, die dann auch nur mit einer Leiter zu erreichen sind, echt nervig.

Grüße

Udo

Geomo
Poweruser

@Udo_ Die Kameras müssten doch eigentlich über eine Sicherung abgesichert sein. Die kann auch temporär ausschalten.

Sind Controller, Kameras und Apps auf dem aktuellen SW-Stand?

Die Kameras kurz vom Strom zu nehmen hat nichts gebracht, es kam weiterhin keine Rückmeldung zustande.

Ich habe alle Kameras nacheinander in der Smart Home App gelöscht und wieder neu eingebunden. Dazu muss man dann den unteren Teil der Kamera drehen...

Das Gleiche mit unserem 2. Handy...

Ansonsten ist alles auf aktuellem SW-Stand.

Geomo
Poweruser

@Udo_ die Kamera kurz vom Strom trennen, bedeutet nicht unbedingt Neustart. Dazu solltest du sie schon circa 10 Minuten vom Strom trennen, damit sich wirklich alle Komponenten elektrisch entladen

Es waren schon ein paar Minuten, aber ob es nun mehr als 10 waren, kann ich nicht sicher sagen.

Vielleicht hätte das funktioniert, vielen Dank für die Rückmeldung!

Plata9009
Apprentice Homie

Ps: muss ich das hintere Steckmodul mit der Stromanbindung von der Eyes 2 anschließen oder kann man auch das von der 1 nehmen (welches ja bereits montiert ist)? 

Das Anschlussmodul von der Eyes1 ist identisch mit dem von der Eyes2.

privater Endanwender

Geomo
Poweruser

@Plata9009 Die Montageplatte der Eyes Außenkamera paast auch für die Eyes Außenkamera II.

Rechtswidrigen Inhalt melden