abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Austausch eltacko gegen lichtsteuerung

Jürgen61
Apprentice Homie

Hallo im Treppenhaus und EG sind Lichtschalter als Taster verbaut für eltacko kann ich einen austauschen für Licht- ansteuerung ledvance birne zum anzeigen eines alarm (lichtumschaltung rot )

 

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Du möchtest mittels Taster eine Ledvance-Lampe manuell auf rot schalten? Das geht am einfachsten mittels Universalschalter (Flex), den kannst Du einfach neben dem vorhandenen Taster befestigen. Falls es zwingend der vorhandene Taster sein soll geht auch eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung, an die nur der Taster angeschlossen wird (Ausgänge frei lassen).

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Jürgen61
Apprentice Homie

Ja ,allerdings habe ich mir vorgestellt da im Haus ja bereits alle Leitungen verlegt sind in die vorhandene Lampenfassung an der decke im Flur die Birne gegen eine ledvance oder Phillips zu tauschen um einmal klasisch wie gehabt die Flurbeleuchtung zu haben beim nachhause kommen und zusätzlich sollte dies gehen entweder Farbwechsel bei Alarm oder als Info Alarmanlage scharf geschaltet > also unscharf stellen.

Da im Hausgang 3 Schalter sind die den Eltako schalten für die Flurbeleuchtung war mein Gedanke einen Schalter zu tauschen um über diesen dann die Lampe mit Strom zu versorgen da doch wenn Eltako nicht angesprochen wurde also kein Spannung anliegt die Ledvance auch nicht funktioniert, so dass ich über Boschsteuerung dann den einen schalter aktiviere um die Ledvance anzusteuern also mit Spannung zu versorgen.

Oder laufen meine gedanke gerade in eine flasche Richtung.

Maurice
CEO of the Homies

Das würde ich anders machen. Die Leitung zur Lampe vom Eltako abklemmen und auf Dauerstrom legen. So ist die Ledvance immer erreichbar und über Automationen, vom Alarmsystem etc. steuerbar. Das Eltako entfernen und durch eine Lichtsteuerung II ersetzen. An deren Eingang die vorhandenen Taster anschließen, an den Ausgang nichts. Mittels Automationen kannst Du dann bei Betätigung eines Tasters die Ledvance schalten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden