abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reichweitenverstärkung durch Raumthermostat II?

Lünewig
Junior Homie

Liebe Community,

 

bitte nicht hauen: ausführliche Frage eines Neulings! 😉

 

Kürzlich habe ich als Ergänzung zu einem bestehenden Setup mit diversen Geräten der I. Generation zwei Heizkörper-Thermostat II installiert und sie und ich sind (Achtung: Wortwitz!) miteinander nach anfänglichen Schwierigkeiten auch warmgeworden. Details erspare ich mir – nichts, was hier nicht schon diskutiert wurde.

 

Ursprungssituation: Im Schlafzimmer war zuvor ein Heizkörper-Thermostat installiert, das von einem Raumthermostat gesteuert wurde. Das Thermostat der I. Generation ist nun in die Küche umgezogen, da der dortige Heizkörper ein Danfoss-RAVL-Ventil hat, wofür das Heizkörper-Thermostat II (noch?) keine Adapter hat.

Somit befindet sich im Schlafzimmer jetzt ein HT der II. Generation, gesteuert vom RT der I. Generation. Da sich zwischen Smart Home Controller und dem HT II u. a. ein Wäschetrockner, eine Wand und mehrere (teils metallene) Schränke befinden, meldet das HT II eine nur knapp ausreichende Verbindung zum Controller.

Ich benötige also eine Reichweitenverstärkung, damit die Verbindung zwischen Controller und HT II besser wird. Naheliegend wäre natürlich der Zwischenstecker Kompakt.

 

Nun meine ich aber, mal gelernt zu haben, dass bei ZigBee 3.0, das die Geräte der II. Generation ja nutzen, Geräte auch untereinander kommunizieren und somit Repeater-Funktionen übernehmen können. Wenn es denn vom Hersteller gewollt ist.

 

Lange Rede kurzer Sinn/TL;DR: Wäre es auch möglich, einfach ein Raumthermostat II im Schlafzimmer anzubringen, das dann mit dem HT II kommuniziert? Würde das das Reichweitenproblem auch lösen? Dann könnte ich mir den Zwischenstecker sparen, im Schlafzimmer das RT II anbringen, mit dem ich sowieso liebäugle, und das RT I könnte in die Küche zum dortigen HT I wandern.

 

Oder kann das RT II nicht "repeaten" und ich brauche trotzdem noch einen ZS Kompakt?

 

Sorry für die umständliche Schilderung – ich hoffe, es ist verständlich.

 

Lieben Dank vorab für jegliche Hilfe!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Christopher
CEO of the Homies

Die batteriebetriebenen Zigbee Geräte verstärken das Netz nicht.

 

Möglich wären hier nur folgende Produkte.

Zwischenstecker Kompakt 

Licht und Rolladensteuerung II

Ledvance Lampen (laut kompatibilitätsliste) 

Und das Raumthermostat II 230V für Fußbodenheizung (noch nicht auf dem Markt)

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Christopher
CEO of the Homies

Die batteriebetriebenen Zigbee Geräte verstärken das Netz nicht.

 

Möglich wären hier nur folgende Produkte.

Zwischenstecker Kompakt 

Licht und Rolladensteuerung II

Ledvance Lampen (laut kompatibilitätsliste) 

Und das Raumthermostat II 230V für Fußbodenheizung (noch nicht auf dem Markt)

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Geomo
CEO of the Homies

@Lünewig Die Kombination RT II mit HT I ist keine gute Idee, da das max. als Fernsteuerung funktioniert.

Am besten jeweils nur RT I und HT I oder RT II und HT II im selben Raum kombinieren.

Wie Du die Reichweite verlängern kannst hat ja schon @Christopher beschrieben.

Du könntest aber auch nochmal die Aufstellung des BSH Controllers checken. Wenn er zu dicht am Router oder anderen Funkquellen steht, kann das auch zu Reichweitenproblemen führen. Deshalb wird ca. 1 m Abstand empfohlen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lünewig
Junior Homie

Vielen Dank @Christopher !

Jetzt ist alles klar. Dann ist tatsächlich der Zwischenstecker Kompakt erst mal die einzige Lösung. Jetzt muss ich nur noch eine günstig gelegene Steckdose finden in meiner stromunterversorgten Wohnung (es ist eine Freude, im Arbeitszimmer mit einer Steckdose zu arbeiten 😅).

 

@Geomo Tatsächlich ist es aktuell umgekehrt: RT I mit HT II. Ich wollte es auf RT II mit HT II ändern, aber das werde ich aus Kostengründen aktuell erst einmal lassen – wenn der RT II nicht repeaten kann, hat es keine Eile.

Und ja, die Aufstellung des Controllers ist bei mir womöglich ein Teil des Problems, aber aus baulichen Gründen (sehr komplizierte Gemengelage, was Telefon- und Stromanschluss angeht; zudem Mehrfamilienhaus mit sehr vielen störenden 2,4-GHz-Netzen) leider nicht anders machbar. Dennoch scheint das Empfangsproblem aktuell nur im Schlafzimmer zu bestehen. Mal schauen, ich hoffe, der Zwischenstecker macht's etwas besser.




Rechtswidrigen Inhalt melden