abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smart Home Controller I

Pricepolo
Junior Homie

Hallo allerseits und ein frohes neues Jahr!

Leider sind die Probleme vom letzten Jahr bei mir noch nicht komplett gelöst.
Nach dem im Forum beschriebenen Austausch des SHC1 (freundlicherweise auf Kulanz) im Dezember hat es auch mit dem Update geklappt. Der Controller und die Handy-App waren erst mal auf dem neusten Stand.

Als nächstes fing ich die Türkontakte, Lichtsteuerung, Rauchmelder und Raumthermostate in das System anzumelden. Bei den Thermostaten (Version I/230V) stieß ich auf unüberwindbares Problem.
Alle (insgesamt 5 Stück) lassen sich zwar problemlos ins System anmelden, deren Steuerung ist jedoch gestört. Ein Mal in Automatikbetrieb eingeschaltete Raumheizung lässt sich nicht mehr ausschalten. Weder manuell über App noch direkt am Thermostat oder auch über AUS-Einstellung.
Ähnlich sieht es im Manuellbetrieb aus. Sehr träges oder gar kein Ansprechen auf einzelne Einstellungen sowie unkontrolliertes (undefiniertes) Ein- und Ausschalten der Heizung. Alle möglichen Tipps hierzu habe ich ausprobiert – leider keine Veränderung. Es kann doch nicht sein, dass alle 5 Thermostate defekt sind. Zumal sie im nicht angemeldeten Zustand (solo, jeder für sich) funktionieren. Ist mein neuer Controller daran schuld?

Was kann ich sonst noch tun? Bitte um Hilfe.


Mit freundlichen Grüßen
Princepolo

3 ANTWORTEN 3

Geomo
CEO of the Homies

@Pricepolo Das könnte auch ein Reichweitenproblem sein. Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Wir hatten hier z.B. schon mal einen Frequenzumrichter einer Solaranlage auf der anderen Seite der Wand, der Kommunikation verursachst hat.

Wie sieht die Einstellungsseite der Thermostate aus?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallo Geomo, 

danke für die Anmerkung zu einer möglichen Ursache meines Problems. 

Die Reichweite ist gesichert, da die Signalstärke bei Installation jeden einzelnen mit drei Balken angezeigt wird. Außerdem können nicht alle 5 Thermostate bei Kommunikation an Reichweite scheitern. Solaranlagen in unmittelbarer Nähe gibt es ebenfalls nicht. 

Die Frage mit Einstellungsseite - was ist damit gemeint?

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Pricepolo, wir verweisen zunächst auf die Installationsanleitung zum Raumthermostat 230 V Fußbodenheizung. Darin findest du Hinweise zum Betrieb des Raumthermostates mit und ohne Controller: 8-750-001-790_BTHIW_230V_QSG_DE_20210721_Web.pdf (bosch.com)

 

Sofern du von einem technischen Problem an den Raumthermostaten ausgehst, bitte Kontakt mit unserem Service aufnehmen: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU

 

Bitte in jedem Fall MAC-Adresse des Controllers notieren sowie Systemprotokoll deines Controllers zur Verfügung stellen.


Vielen Dank und Gruß, Philip 




Rechtswidrigen Inhalt melden