abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auto-Unlock Yale Schloss

SuKu
Vice President of the Homies

Moin Zusammen,

ich möchte dieses Auto-Unlock Option richtig verstehen. Leider konnte nicht nirgends was gefunden bzw. die Meinungen sind immer wechselnd.

Wie funktioniert dieses Auto-Unlock by Yale Linus® Smart Lock ? Braucht WLAN oder Bluetooth?

Soweit ich das verstanden habe, WLAN für das Bridge zu verbinden. Warum Bluetooth?

Wann öffnet die Tür? Wir wohnen in Mehrfamilienhaus und die Tür muss erst automatisch öffnen wann ich nähe zu die Wohnungstür bin und nicht wann ich vor dem Gebäude stehe (Standortdetails über GPS)! Daher die Frage, das Schloss würde erst entriegeln wann mein Handy auf dem Bluetooth Reichweite befinde oder schaut ob ich mit Heimnetz-WLAN verbunden bin und dann das Schloss entsperrt wird?

Beste Grüße

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15
4 ANTWORTEN 4

Christopher
Poweruser

Ich habe kein Smart Lock. Daher habe ich auch keine persönlichen Erfahrungen damit. So wie ich das aber Verstanden habe. Ist das Linus per Wlan mit dem Internet verbunden um mit der App und Bosch kommunizieren zu können.

Bluetooth ist für die Verbinden mit dem Handy. Sprich, wenn das Schloss dein Handy per Bluetooth erreicht, schließt es auf. Daher sollte es sich bei einem Mehrfamilienhaus nicht schon vor der Haustür aufschließen.

Aber wie gesagt. Ich habe selbst keine persönlichen Erfahrungen damit und ob es noch in der App Einstellung Möglichkeiten zwecks Autounlock gibt.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 100 Geräte / >160 Automation
Samsung S23 FE Android 16
Samsung Tab S9 FE+ Android 16

Geomo
Poweruser

@SuKu auto unlock der Yale Home App funktioniert auch über mobile Daten. Dazu musst du die Standortfreigabe für die Yale Home App aktivieren. Wie der aktuelle Stand dort ist, kann ich nicht sagen, da wir wegen Unzuverlässigkeit des Yale Auto Unlock auf Geofenceing von Apple Home umgestiegen sind. Über eine entsprechende Automation in Apple Home öffnen wir dann das Schloss und deaktivieren das BSH Alarmsystem, mit einem Zwischenstück als Übergabe Element.

.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

SuKu
Vice President of the Homies

Gestern hatte ich zur ersten Mal den Auto-Unlock Option aktiviert und hat's nicht funktioniert. 

Ich hate aber alle Meldungen z. B. Auto-Unlock aktiv, Das Schloss wird Auto entriegelt... bekommen, aber das Schloss wurde aber nicht aufgesperrt. Standortfreigabe ist da und das Schloss war über Bluetooth verbunden.

Was mache ich noch falsch?

Ich benutze Android und kann man den Google Home benutzen den Auto-Unlock Funktion von Google Home auszulösen?

Beste Grüße,

SHC II, > 30 Geräten (Gen II) seit 03.2025!
> 200 Automationen, > 10 Szenarien, > 50 Zustände
Briefkasteneinwurf-Erkennung
Yale Linus 1, Yale Bridge
OnePlus 12R, OxygenOS 15
OnePlus 13R, OxygenOS 15

Geomo
Poweruser

@SuKu Bitte wende dich mal an den Support von Yale Home. Yale ist nur über Partnerdienste mit BSH verbunden und BSH nicht der Lieferant.

Zu dem Android Zeugs kann ich dir leider absolut nicht weiterhelfen, vielleicht findet sich da jemand anderes.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden