am 29. Oktober 2025 22:27
Setup: Habe einen Schwimmerschalter in einer Regenwassertonne. Ist die voll, schaltet eine Steckdose ein. In der steckt ein Zwischenstecker (5) (die alte Version). Der ist so konfiguriert, dass er EINschaltet, wenn er Strom bekommt, also wenn der Schwimmerschalter einschaltet. Dann wird die dahinterhängende Pumpe eingeschaltet.
Ich möchte nun benachrichtigt werden, wenn der Schwimmerschalter, also die Pump einschaltet.
Habe eine Automation erstellt: Nachricht senden, wenn Stecker5 eingeschaltet wird ODER wenn er mehr als 50W für mehr als 2 sec verbraucht.
Ich bekomme aber niemals Nachricht. Ich sehe zwar in der App, dass der Stecker manchmal an ist und auch 350Watt verbraucht, aber Nachricht kriege ich nicht.
Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass der Stecker stromlos ist, und dann halt Strom bekommt vom Schwimmerschalter, dann aber nicht auf die Automation reagiert.
Gibts hier eine Lösung?
am 30. Oktober 2025 02:17
Ein Smartes Relais ist hierfür besser geeignet als ein Zwischenstecker, da dieses einen Eingang hat, an den der Schwimmerschalter angeschlossen werden kann. So bekommst Du direkt dessen Schaltzustand gemeldet.
Falls Du es dennoch mit dem Zwischenstecker lösen möchtest: Du könntest diesen dauerhaft eingeschaltet lassen und die Anschlussreihenfolge tauschen, also die Steckdose des Schwimmerschalters über den Zwischenstecker versorgen. Dann sollte es mit der Leistungsmessung funktionieren.
vor 4 Wochen
Nachdem ich hier so viel Hilfe bekommen habe noch einmal eine rückmeldung:
Offenbar hat Bosch 3 (!) steuerungsmöglichkeiten mit exakt der gleichen Funktion eingebaut in die App, um die Hardware mäßige Umschaltung des Relais zu deaktivieren:
Erstens: kindersicherung ein bzw aus
Zweitens: bei gerätekonfiguration auswählen: kein schalter/Taster aktiv
Drittens:unter Ausgänge verwalten: deaktivieren bei jedem tastendruck.
Ich finde so eine Lösung extrem User unfreundlich und aufgrund der bestehenden Redundanz sehr verwirrend.
Und weil ich gerade schon so schön am kritisieren bin:
Es gibt eine einstellungsmöglichkeit für das Relais: stromlos geschlossen. Wenn man das anwählt, dann wird bei anliegender Spannung bei S1 das Relais geschlossen.
vor 4 Wochen
Sorry, ich war noch nicht fertig: dagegen die Einstellung stromlos offen: hier wird Strom durchgeleitet, wenn keine Spannung an S1 anliegt.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber für mich ist das genau falsch herum beschrieben.
vor 4 Wochen
Die Einstellmöglichkeiten haben jeweils unterschiedliche Funktionen, Maurice hatte bereits zuvor einige genannt. Und die Funktion des entkoppelten Ausgangs ist in erster Linie relevant un den Eingang S1 sehr frei verwenden zu können. Aber eben nicht , um den Eingang gänzlich abzuschalten wie bei der Kindersicherung. Wenn man etwas tiefer in der Materie ist, ist das ein sehr praktisches und tolles Feature. Alles andere als User unfreundlich.
Die vertauschten Begriffe: Ja, hast du recht und kritisierst du zu recht. Haben ich und andere auch schon getan. Hintergrund ist wohl, dass sich an den Begriffen des Raumthermostat II für die Stellventile der Fußbodenheizung orientiert wurde. Unglücklich bei einem universellen Relais.
am 02. November 2025 19:35
"Kein Schalter/Taster“ ist eine permanente Einstellung, die nur gewählt werden sollte, falls tatsächlich nichts an den Eingang angeschlossen ist.
Die Kindersicherung kann dagegen verwendet werden, um den Eingang temporär zu sperren.
Hintergrund: Die Konfiguration des Eingangs (Schalter, Taster oder kein Schalter/Taster) wirkt sich auch auf die Verwendbarkeit in Automationen aus. Bei der Konfiguration als Taster ist zudem eine zusätzliche Tastenbelegung (vergleichbar zu Universalschaltern) möglich.
Bei Auswahl von "kein Schalter/Taster" kann der Eingang hingegen gar nicht verwendet werden.
am 31. Oktober 2025 12:54
Vielen Dank!