Donnerstag
Hallo
Ich habe ein Raumthermostat II welches sowohl ein Heizkörperthermostat II als auch einen Zwischenstecker verwaltet. In einer Automation soll der Zwischenstecker bei einer Raumtemperatur unter 20° zu zwei Zeiten den Zwischenstecker aktivieren und somit zusätzlich eine Infrarotheizung einschalten.
Die Automation lautet:
Wenn... manuell oder Thermostat im Raum die Temperatur von 20,0° unterschritten wird
Und... im Zeitraum von 05:45 07:30 oder Im Zeitraum 18:00-20:30
Dann... sofort Zwischenstecker einschalten
leider reagiert der Zwischenstecker wann er will. Gefühlt ohne einen der Auslöser zu beachten. Wenn der Zwischenstecker über die App ausgeschaltet wird schaltet er kurz darauf wieder ein oder auch nicht.
Ist die Automation falsch oder muss ich etwas reseten oder ...?
Donnerstag
Hast Du den Zwischenstecker als Heizung konfiguriert? Dann wird er vom Thermostat automatisch gesteuert, unabhängig von Automationen.
Falls Du das nicht möchtest, dann musst Du den Verwendungszweck auf "Standard" stellen.
Beachte auch, dass deine Automation so nicht funktioniert, falls die Temperatur um 05:45 bzw. um 18:00 bereits unter 20° liegt. Besser noch diese Uhrzeiten als zusätzliche Auslöser hinzufügen sowie "Temperatur unter 20°" als Bedingung.
Donnerstag
Danke für den Tip.
Bedeutet das, dass ich sowohl für das Einschalten als auch das Ausschalten separate Automationen erstellen muss, da ich als Auslöser ja keinen Zeitraum sondern nur eine feste Uhrzeit einstellen kann?
Donnerstag
So ist es. Und du wirst wahrscheinlich auch eine Temperaturabschaltschwelle in der zweiten Automation haben wollen.