abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automation Raumthermostat schaltet Zwischenstecker für Infrarotheizung

Mamba
New Homie

Hallo

Ich habe ein Raumthermostat II welches sowohl ein Heizkörperthermostat II als auch einen Zwischenstecker verwaltet. In einer Automation soll der Zwischenstecker bei einer Raumtemperatur unter 20° zu zwei Zeiten den Zwischenstecker aktivieren und somit zusätzlich eine Infrarotheizung einschalten.

Die Automation lautet:

Wenn... manuell oder Thermostat im Raum die Temperatur von 20,0° unterschritten wird

Und... im Zeitraum von 05:45 07:30    oder   Im Zeitraum   18:00-20:30

Dann... sofort   Zwischenstecker einschalten

leider reagiert der Zwischenstecker wann er will. Gefühlt ohne einen der Auslöser zu beachten. Wenn der Zwischenstecker über die App ausgeschaltet wird schaltet er kurz darauf wieder ein oder auch nicht.

Ist die Automation falsch oder muss ich etwas reseten oder ...?

3 ANTWORTEN 3

Maurice
CEO of the Homies

Hast Du den Zwischenstecker als Heizung konfiguriert? Dann wird er vom Thermostat automatisch gesteuert, unabhängig von Automationen.

Falls Du das nicht möchtest, dann musst Du den Verwendungszweck auf "Standard" stellen.

Beachte auch, dass deine Automation so nicht funktioniert, falls die Temperatur um 05:45 bzw. um 18:00 bereits unter 20° liegt. Besser noch diese Uhrzeiten als zusätzliche Auslöser hinzufügen sowie "Temperatur unter 20°" als Bedingung.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 53 Geräten, 122 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke für den Tip.

Bedeutet das, dass ich sowohl für das Einschalten als auch das Ausschalten separate Automationen erstellen muss, da ich als Auslöser ja keinen Zeitraum sondern nur eine feste Uhrzeit einstellen kann?

STdesign
CEO of the Homies

So ist es. Und du wirst wahrscheinlich auch eine Temperaturabschaltschwelle in der zweiten Automation haben wollen.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 155 Automationen, 46 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden