abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automation Twinguard / Zwischenstecker

Gargamel
Junior Homie

Hi, wollte eine Automation einrichten um mit dem Wert der Luftfeuchtigkeit einer Twinguard einen Zwischenstecker ein- bzw auszuschalten. Jedoch funktioniert das offenbar nicht. Zwischenstecker habe ich sowohl in Hand und Automatik (keine Zeit eingegeben) belassen. Was muss ich am Zwischenstecker einstellen? Fehlt hier etwas?

IMG_2127.jpeg

IMG_2128.jpeg

9 ANTWORTEN 9

Christopher
CEO of the Homies

Wie ist denn die aktuelle Luftfeuchtigkeit? Die Automation startet erst wenn die eingegebene Feuchtigkeit überschritten bzw. unterschritten wird. Beim erstellen wird die aktuelle Feuchtigkeit nicht berücksichtigt. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Rainerle
CEO of the Homies

Ich habe exakt diese Automationen so am laufen - allerdings wenn die Luftfeuchte zu niedrig wird ein Luftbefeuchter angeschaltet und wenn genug Luftfeuchte da ist, wieder abgeschaltet. Funktioniert sehr zuverlässig. Die Automationen oben sind korrekt eingestellt. Du kannst ja mal im Twinguard nachsehen, welche Temperatur Du gerade hast, stellst den Wert plus 1 Prozent mehr ein. Dann erhöhst Du die Luftfeuchte mit einem feuchten Handtuch, das Du am Twinguard schwingst. Das sollte genügen um die Luftfeuchte kurzzeitig zu erhöhen. Parallel kannst Du schauen, ob die Luftfeuchte steigt und der Zwischenstecker sollte angeschaltet werden. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Gargamel
Junior Homie

Gestern Nacht hat der Zwischenstecker (Entfeuchter) im Kinderzimmer abgeschaltet, aber nicht mehr ein, nach dem der Wert überschritten (62%) war. Auch im Schlafzimmer dasselbe Profil aber keine Reaktion.

Rainerle
CEO of the Homies

Schon mal beim Entfeuchter geschaut, wie der an- und ausgeschaltet wird? Wie funktioniert dessen Elektronik? Steck ihn mal aus und wieder an. Startet er?

 

Unser Luftbefeuchter hat keine Elektronik. Da geht es. Unser Luftreiniger hat eine Elektronik mit verschiedenen Modi. Wenn man diesen aus- und ansteckt, geht er in den Normalmodus und läuft. Ein anderer Luftbefeuchter ist hingegen schält nicht an wenn er eingesteckt wird. Man muss eine Taste drücken. Vielleicht funktionieren Deine Entfeuchtet nach dem gleichen Prinzip.

 

Ausgehen funktioniert immer, da der Strom angeschaltet wird. Aber was passiert, wenn Strom wieder da ist? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Der Entfeuchter startet wieder im selben Modus sobald der Stecker bestromt. Inzwischen funktioniert es.

Schleifer71
New Homie

Hallo,

Wie hast du denn den zwischenstecker eingestellt. Stellst du den auf Automatik? Und wird das wochenprogramm dann einfach übergangen? Oder auf Manuel. Möchte das auch so anwenden, bloss mit einem luftbefeuchter. 

Das ist - ob Hand/Auto - unabhängig davon. Offensichtlich geht es nach dem Vorrangprinzip der Szenarien bzw Automation. Überprüfen kann man die Autonation mit einer angehängten Benachrichtigung. Die kann man bei „Dann“ als Benachrichtigung senden als Aktion hinzufügen. Dann erhält man eine Nachricht wenn der Stecker ein bzw ausgeschaltet hat. Wenn es funzt, kann man diese Aktion wieder löschen.

Werde ich mal noch erweitern. Sollte man das aber nicht auch über den status der favoritenkachel für den zwischenstecker erkennen. 

Und danke für die schnelle Antwort. 👍

Klar, erkennt man auch am Status 👍




Rechtswidrigen Inhalt melden