abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2 Heizkörper in einem Raum

Petehamburch
Junior Homie

Moin.Ich habe 2 Heizkörper im Wohnzimmer mit Heizkörper Thermostat 2 .Um sie per App einzeln anzusteuern heißen sie Wohnzimmer und Balkontür Wohnzimmer

Jetzt hab ich das Raumthermostat 2 und würde gerne wenn ich damit die Temperatur ändern will beide gleichzeitig ansteuern.Leider kann ich aber nur einen von beiden mit dem Raumthermostat verbinden.Muss ich jetzt beide Heizkörperthermostate irgendwie in der App verbinden als ein Raum oder wie bekomme ich das hin? Ist es überhaupt möglich 2 Heizkörperthermostate als einen Raum in der App zu haben?Ich kann ja auch nur einen Raum mit dem Raumthermostat verbinden?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

STdesign
CEO of the Homies

Wie du richtig schreibst, kann das Raumthermostat, wie der Name schon sagt, nur einem Raum zugeordnet werden. Folglich werden nur die dort adressierten Heizkörper-Thermostate gesteuert / geregelt.

 

Eine Kopplung beider Heizkörper (Raumtemperaturen der "virtuellen" Räume) zur Temperatureinstellung, bei sonst separater Behandlung, ist nicht möglich.

 

Empfehlung: Beide Heizkörper und das Raumthermostat dem "Wohnzimmer" zuordnen. Macht bei einer verbundenen Fläche vermutlich auch aus Sicht der Temperaturregelung am meisten Sinn. Denn schließlich möchtest du auch beiden die gleiche Sooll-Temperatur über das Raumthermostat geben.

 

Möchtest du die Räume getrennt halten und dennoch an zentraler Stelle die Temperatur für beide ändern, geht das am einfachsten über Szenarien. Diese könntest du mit einem Universalschalter II auslösen (bis zu 8 verschiedene Szenarien) oder sicherlich auch mit einem Twist (habe ich nicht, weshalb ich nichts dazu sagen kann).

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

STdesign
CEO of the Homies

Wie du richtig schreibst, kann das Raumthermostat, wie der Name schon sagt, nur einem Raum zugeordnet werden. Folglich werden nur die dort adressierten Heizkörper-Thermostate gesteuert / geregelt.

 

Eine Kopplung beider Heizkörper (Raumtemperaturen der "virtuellen" Räume) zur Temperatureinstellung, bei sonst separater Behandlung, ist nicht möglich.

 

Empfehlung: Beide Heizkörper und das Raumthermostat dem "Wohnzimmer" zuordnen. Macht bei einer verbundenen Fläche vermutlich auch aus Sicht der Temperaturregelung am meisten Sinn. Denn schließlich möchtest du auch beiden die gleiche Sooll-Temperatur über das Raumthermostat geben.

 

Möchtest du die Räume getrennt halten und dennoch an zentraler Stelle die Temperatur für beide ändern, geht das am einfachsten über Szenarien. Diese könntest du mit einem Universalschalter II auslösen (bis zu 8 verschiedene Szenarien) oder sicherlich auch mit einem Twist (habe ich nicht, weshalb ich nichts dazu sagen kann).

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Vielen Dank für die Antwort und Mühe!

Wie ich sehe hast Du mein etwas unverständlich formuliertes Anliegen/Problem genau richtig verstanden.Habe jetzt beide Heizkörperthermostate und das Raumthermostat zusammen als Wohnzimmer in der App manövriert sozusagen.Ging nach Deinem Hinweis dann doch gut und macht am meisten Sinn.Stehe mit solchen Sachen eher auf Kriegsfuß😄aber nun ist alles wie gewollt 

Dank und Gruß aus Hamburg 👍




Rechtswidrigen Inhalt melden