abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Raumthermostat II - Zusammenwirken mit Heizkörper-Thermostat

luette
Junior Homie

Hallo,

Wenn ich einen Raumthermostat II nutze um die Temperatur zu messen und damit den Heizkörper-Thermostat anzusteuer: Kann dann die Temperaturmessung durch den Heizkörper-Thermostat deaktiviert werden?

 

Hintergrund: Der Heizkörper-Thermostat wird in einem kleinen warmen Schrank an den Regler für die Fussbodenheizung angeschlossen. Wenn er die Temperatur dort vor Ort verwenden würde, dann stellt er garantiert falsch ein. Er soll also NUR die Temperatur vom Raumthermostat verwenden.

 

Danke euch

6 ANTWORTEN 6

Christopher
CEO of the Homies

Sobald ein Raumthermostat hinzugefügt wird, wird meines Wissens nur noch am Raumthermostat gemessen und nicht mehr am Heizkörper.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Nach meiner Beobachtung (mit Geräten der Gen. I, sollte aber auf Gen. II übertragbar sein) wird, richtigerweise und wie gewünscht, nur noch nach der vom Raumthermostat gemessenen Temperatur geregelt. Die Einzel-Messwerte sind aber in der App unter Mehr - Geräte - Heizkörperthermostate weiterhin sichtbar und können von der gemessenen Temperatur des Raumthermostats abweichen.

 

Ergänzend: Du sprichst von Raumthermostat II (also Gen. II) und Heizkörper-Thermostat (also Gen. I). Das funktioniert nicht oder nur sehr eingeschränkt (ich bin der Meinung früher stand dort mal sinngemäß "kann zur Einstellung der Temperatur verwendet werden". In jedem Fall kann ein RT II nicht das HKT I regeln).

STdesign_0-1704811313308.png

 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Danke!

Ich muss präzisieren: Ich spreche auch von einem HKT Gen II.

Rainerle
CEO of the Homies

Dann funktioniert das wie Du willst und ist auch bequemer die Temperatur manuell am Gerät einzustellen als am HKT im Schrank. 

Gehe zwar davon aus, aber nur zur Sicherheit: Du hast aber schon einen SmartHome Controller? Ob I oder II wäre unerheblich. 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Der Controller ist unterwegs. 

 

Plan ist: Ein HKT an Fussbodenheizung, ein HKT an die normale Heizung, zwei Fensterkontakte und ein RT in die Mitte des grossen Raumes (Küche und Wohnzimmer.

 

Ich könnte ja dann auch programmieren, dass der Fussboden-HKT die Messung vom RT nimmt und der andere HKT die Temp vom HKT selbst nimmt. Notfalls als zwei Räume pgrammieren?

STdesign
CEO of the Homies

Programmieren lässt sich das nicht. Aber wie du richtig schreibst durch unterschiedliche "virtuelle" Räume.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden