abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automation

Henri
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

bin neu hier und auch neu im Thema SmartHome-Geräte.

Habe mit Controller II, Rauchmelder II und Tür-/Fensterkontakt II vor ein paar Tagen angefangen. Geräte sind konfiguriert und in der HomeCom-App sichtbar Räumen zugeordnet. Soweit funktioniert alles einwandfrei.

Versuche gerade für ein geöffnetes Fenster (Tür-/Fensterkontakt II) nach x Minuten eine Benachrichtigung in der SmartHome App zu bekommen (die App erkennt sofort, ob betreffendes Fenster offen/geschlossen ist). Habe unter Szenarien und Automation eine neue Automation angelegt: Wenn "Fenster in Raum x länger als y min geöffnet bleibt", Dann "sofort Benachrichtigung senden".

Tja, sieht alles gut aus, aber es passiert nichts. Keine Benachrichtung (..ist für die App freigegeben - Samsung S21).

Was mache ich falsch?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Denke eher nicht, dass es an dem "Stromausfall" lag. Da hat sich eher die App irgendwie "verschluckt".

Bosch liest hier mit. Ob Du wegen eines gelösten Problems zusätzlich den Support kontaktierst bleibt dir überlassen. Viel versprechen würde ich mir davon nicht.

 

Als positiv bewerten: Auf den 👍 unter dem Beitrag tippen.

Als Lösung akzeptieren: Auf das "v im Kreis" über dem Zeitstempel tippen und den entsprechenden Punkt wählen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 ANTWORTEN 22

Henri
Apprentice Homie

App deinstalliert und neu installiert. Jetzt funktioniert es wieder 🙂

Musste MAC und Key vom Controller manuell eintippen, weil scannen des QR-Codes nicht funktioniert (ging auch beim Rauchmelder und Tür-/Fensterkontakt nicht) .. sehr lästig.

Auch wenn das Problem jetzt behoben ist, frage ich mich schon, ob das Bosch-System wirklich zuverlässig arbeitet. Wieso..

Als ich die Geräte bekommen habe, habe ich den Controller lokal an einem PC via Switch /sage mal 1) angeschlossen, Rauchmelder und Tür-/Fensterkontakt eingebunden, diese in der App konfiguriert und eine Automation für den Fenterkontakt eingerichtet. Nachdem das alles funktionierte, habe ich den Controller vom Strom/Netz getrennt und im Haus an einen funktechnisch optimalen Platz an einem anderen Switch (sage mal 2) angeschlossen. Sah alles gut aus. Irgendwann fiel mir dann auf, dass ich keine Benachrichtigung zum offenen Fenster mehr bekam.

So etwas darf einfach nicht passieren! Man denke nur an einen Stromausfall und dann funktioniert die ganze Meldekette nicht mehr !?

Meinst du, ich sollte diesen Vorfall an die Service-Mail von Bosch senden?

Lieben Dank für deine schnellen Reaktionen 🙂

Wie kann ich hier die Frage als beantwortet kennzeichnen und positiv bewerten?

LG Henri

 

Maurice
CEO of the Homies

Denke eher nicht, dass es an dem "Stromausfall" lag. Da hat sich eher die App irgendwie "verschluckt".

Bosch liest hier mit. Ob Du wegen eines gelösten Problems zusätzlich den Support kontaktierst bleibt dir überlassen. Viel versprechen würde ich mir davon nicht.

 

Als positiv bewerten: Auf den 👍 unter dem Beitrag tippen.

Als Lösung akzeptieren: Auf das "v im Kreis" über dem Zeitstempel tippen und den entsprechenden Punkt wählen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Axel-62
New Homie

Hallo Henri,

hatte sowas ähnliches, lag an der Benachrichtigungseinstellung im Smartphone.

Einfach da mal prüfen.




Rechtswidrigen Inhalt melden