abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Automation

Henri
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

bin neu hier und auch neu im Thema SmartHome-Geräte.

Habe mit Controller II, Rauchmelder II und Tür-/Fensterkontakt II vor ein paar Tagen angefangen. Geräte sind konfiguriert und in der HomeCom-App sichtbar Räumen zugeordnet. Soweit funktioniert alles einwandfrei.

Versuche gerade für ein geöffnetes Fenster (Tür-/Fensterkontakt II) nach x Minuten eine Benachrichtigung in der SmartHome App zu bekommen (die App erkennt sofort, ob betreffendes Fenster offen/geschlossen ist). Habe unter Szenarien und Automation eine neue Automation angelegt: Wenn "Fenster in Raum x länger als y min geöffnet bleibt", Dann "sofort Benachrichtigung senden".

Tja, sieht alles gut aus, aber es passiert nichts. Keine Benachrichtung (..ist für die App freigegeben - Samsung S21).

Was mache ich falsch?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Denke eher nicht, dass es an dem "Stromausfall" lag. Da hat sich eher die App irgendwie "verschluckt".

Bosch liest hier mit. Ob Du wegen eines gelösten Problems zusätzlich den Support kontaktierst bleibt dir überlassen. Viel versprechen würde ich mir davon nicht.

 

Als positiv bewerten: Auf den 👍 unter dem Beitrag tippen.

Als Lösung akzeptieren: Auf das "v im Kreis" über dem Zeitstempel tippen und den entsprechenden Punkt wählen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

21 ANTWORTEN 21

mazeza
Head of the Homies

Mach doch mal einen Screenshot der Automation.

Hallo Henri,

kannst Du testweise eine andere Aktion auslösen, falls du ne Lampe hast, oder ein Stecker zum schalten… nur um sicher zu gegen, das die Automation wirklich greift. 
Kannst du ein alternatives Telefon oder  tablet einbinden…. ?

Grüße

STdesign
CEO of the Homies

Gerne einen Screenshot teilen.

 

Ansonsten:

  • Automation ist an (Schiebeschalter) bevor du das Fenster öffnest?
  • Während die hinterlegte Zeit abläuft machst du in der Automation nichts?
  • Am Fenster machst du in der Zeit nichts? Ansonsten würde die Zeit immer wieder neu starten.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

mazeza
Head of the Homies

Habe es eben mal testweise ausprobiert , klappt ohne Probleme .

Also bitte mach mal einen Screenshot, oder wie SchaltSchütz schon sagte ,eine andere Automation testen. Auch noch mal die Telefoneinstellungen prüfen.

Vielleicht versehentlich die falsche App in der Android-Systemsteuerung „frei geschalten“. Müsste mal ein Androiduser helfen…. ob das denkbar ist. 

Sorry grade gesehen… den Hinweis gab es grade schon. 

Henri
Apprentice Homie

Sorry, ich weiss nicht, wie ich mit dem Handy einen Screenshot machen kann und den dann hier posten soll. Drum habe ich einfach den Text der Automation hier geschrieben.Telefoneinstellungen prüfen? Habe ich doch. Benachrichtigungen sind für die HomeCom App eingeschaltet. Weiss nicht weiter.

Henri
Apprentice Homie

Screenshot_20231106_181343_Smart Home.jpg

Maurice
CEO of the Homies

Die HomeCom-App ist etwas ganz anderes. Geht es hier wirklich um Bosch Smart Home?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Henri
Apprentice Homie

Die App auf demSmartPhone heißt Bosch Smart Home. Habe mich namentlich mit der HomeCom App meiner neuen Bosch Heizung vertan. Sorry, das ist noch alles sehr neu und verwirrend für mich. Wozu nur diese vielen Apps.

Henri
Apprentice Homie

Habe nochmal geprüft: beide Apps, sowohl HomeCom für die Heizung als auch SmartHome sind in den Handy-Einstellungen "Benachrichtigung" erlaubt/freigegeben.

mazeza
Head of the Homies

Ändere doch mal von 1 min auf sagen wir mal 5 min,und teste nochmal.

Henri
Apprentice Homie

Alles schon probiert. Mit Standard 10 min abgefangen, dann 5 und 2 und 1 min.

mazeza
Head of the Homies

Überprüfe mal die Akku Einstellungen zur Smart Home App.

Wenn "Eingeschränkt" eingestellt ist kann es auch Probleme geben. 

Henri
Apprentice Homie

Von "Optimiert" auf "nicht eingeschränkt" umgestellt. Mache mal Pause bis morgen 🙂

Henri
Apprentice Homie

Ich habe die Benachrichtigungseinstellungen am Handy geprüft. Da ist alles ok. Von anderen Apps bekomme ich auch Benachrichtigung. Weiter habe ich in der SmartHome App eine neue Automation eingerichtet: Wenn Uhrzeit = x, dann Benachrichtung y sofort. Da passiert auch nichts. Es ist also nicht auf den Fensterkontakt beschränkt. Wahrscheinlich bekomme ich auch von Rauchmelder keine Benachrichtigung .. kann ich auch schlecht testen 🙂

Noch eine Idee, wo der Fehler stecken könnte?

Maurice
CEO of the Homies

Hast Du die Möglichkeit, mal mit einem anderen Smartphone zu testen? Dann könnte man zumindest eingrenzen, ob es eher am SHC oder an der App liegt.

 

Ansonsten hat in solchen Fällen manchmal geholfen, die App zu löschen und neu zu installieren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Henri
Apprentice Homie

Habe kein anderes Handy. Und SHC sagt mir nichts. Meinst du damit den Controller?

Wer sendet eigentlich eine Benachrichtigung? Macht das der Controller über das Internet? Vielleicht ist die App auf einen "falschen" Mail-Account eingestellt? Kann man das irgendwie prüfen?

Maurice
CEO of the Homies

SHC = Smart Home Controller

 

Ja, der SHC sendet die Benachrichtigungen über das Internet. Zugestellt werden sie dann über den Cloud Messaging-Dienst von Google. SHC und Smartphone benötigen daher beide eine funktionierende Internetverbindung. Mit E-Mail hat das nichts zu tun.

 

Ich würde es mit App-Neuinstallation versuchen. Außer Favoriten und Widgets gehen dabei keine Daten verloren.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.