abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizpause durch Szenario übersteuert

Matto
Advanced Homie

Ich habe aktuell ein Zimmer, dass nicht mehr geheizt werden soll. Nun Stelle ich dies im Klimamanager ein. Die Heizpause hält aber nur so lange, bis das Szenario "Nach Haus kommen" ausgeführt wird, indem die Heizungen wieder auf "Automatik" gestellt werden (vorher bei "Haus verlassen" wird eine feste Temperatur eingestellt).

Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, dass "Heizpause" im Klimamanager alles übersteuert bzw. nur im Klimamanager geändert werden kann. Denn so muss man ja jedes Mal, wenn die Heizperiode anfängt/endet (oder ein Zimmer nicht mehr geheizt werden soll) die genannten Szenarien ändern...was bei mehreren Heizkörpern doch aufwendig ist.

Oder habe ich was übersehen?

 

Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

JBR
Experte (ausgeschieden)

Hallo @Matto

 

soweit ich mich erinnern kann, war es ursprünglich so, dass Aktionen in Szenarien und Automationen nicht zur Beendigung des Sommer-Modus (Heizpause) geführt haben. Anscheinend kam dies mit dem Umbau im Szenariomanager mit, als die Heizpause dort integriert wurde. 

Ich lege einen Bug an und dieser wird mit eingeplant. Ein genaues Datum für den Fix kann ich dir allerdings nicht nennen.

 

Danke!

Julian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 ANTWORTEN 15

Rainerle
CEO of the Homies

Du kannst doch für diesen Raum die Temperatur regeln. Also beispielsweise 18 Grad. Ohne Schaltpunkte. Dann bleibt die Temperatur so erhalten. Wird das Szenario aktiviert, gibt es keinen Schaltpunkt und es wird nichts verändert bzw. es gibt keine Warmphase die angesteuert wird. Habe ich auch so in einem Raum. 

E844EFA2-630A-4237-80EF-1B03E386D785.png

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo @Rainerle , danke für die Idee.

Mein Anwendungsfall sieht aber vor, dass durch die Szenarien "Nach Hause kommen" bzw. "Haus verlassen" Temperaturen gesteuert werden. Da meine Frau mit Kind zu Hause ist, muss eigentlich grundsätzlich das Haus geheizt werden. Es sei denn, sie verlassen es. Dann wird vorm verlassen über einen Universalschalter die Alarmanlage scharf gestellt und eben die Heizung herunter reguliert /beim Heimkommen wieder hoch. Das soll auch so beibehalten werden. Daher müsste ich auch hier immer die o.g. Szenarien ändern, wenn Heizpausen eingestellt/ausgestellt werden sollen. 

So wäre es eben auch bei ihrer Idee;)

Maurice
CEO of the Homies

@Matto Für Sommer / Winter könntest Du unterschiedliche Szenarien anlegen. Und wenn mal vorübergehend ein einzelnes Zimmer nicht geheizt werden soll würde ich tatsächlich einfach das Szenario anpassen.

Noch komfortabler geht es mit Automationen. Dort kann man Heiz-Modus bzw. Heizpause als Bedingung verwenden. Ob das für dich umsetzbar ist hängt aber davon ab, wie die Szenarien ausgelöst werden sollen. Denn Automationen lassen sich (noch) nicht manuell auslösen.

 

@Rainerle Kann man so machen, falls es ein einfaches Zeitprogramm ist. Bei mehreren Warmphasen - womöglich noch unterschiedlich je nach Wochentag - will man das für eine vorübergehende Heizpause sicherlich nicht alles löschen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Unterschiedliche Szenarien ginge natürlich, macht die Liste der Szenarien aber nicht übersichtlicher 😛 Grundsätzlich ist der Aufwand, die Änderungen vorzunehmen, noch im Rahmen...aber für meinen Anwendungsfall wäre es charmanter, dass die Einstellungen über den Klimamanager als "nicht überschreibbar" gelten (an die Moderatoren hier, gerne als Feature Request aufnehmen, falls euch das auch logisch erscheint).

 

@Maurice Mit Automationen zu arbeiten kommt bei mir eher, aus genannten Gründen mit Kind und Frau, nicht zum tragen, da unregelmäßig das Haus verlassen und wieder heim gekommen wird. Bzw. hab ich keine Idee, wie das vernünftig funktionieren soll;)

 

 

 

Rainerle
CEO of the Homies

Ich ging davon aus, dass das nicht vorübergehend ist. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

JBR
Experte (ausgeschieden)

Hallo @Matto

 

soweit ich mich erinnern kann, war es ursprünglich so, dass Aktionen in Szenarien und Automationen nicht zur Beendigung des Sommer-Modus (Heizpause) geführt haben. Anscheinend kam dies mit dem Umbau im Szenariomanager mit, als die Heizpause dort integriert wurde. 

Ich lege einen Bug an und dieser wird mit eingeplant. Ein genaues Datum für den Fix kann ich dir allerdings nicht nennen.

 

Danke!

Julian

Hallo,

 

Heizpausen aktivieren geht in den Szenarien, Heizpause beenden allerdings nicht. Ich probiere gerade, die Szenarien (2) für eine "Lüftpause" für meine Wohnung zu erstellen. Heizpause kommt mir sehr gelegen, da man dafür nur die Heizpause aktivieren müßte, nicht aber Raumtemperatur und Zeitschaltung der Thermostate. Das funktioniert soweit.

Das Beenden der Heizpause kann man allerdings in den Szenarien nicht einstellen - warum? Soweit ich erwartet hätte, müßten alle Thermostate sofort in den usprünglichen Zustand (Zeitschalte inkl. eingestellter Temperaturen) - wäre einfach, Heizpause deaktivieren geht aber per Szenario nicht.

neal
Apprentice Homie

Hallo, 

leider gibt es zu dem Thema immer noch keine Lösung. Die Heizpause wird weiterhin von den Szenarien überschrieben. Bei der Steuerung mit Alexa heißt das, dass Die Thermostate manuelle im Sommer aus allen Routinen entfernt werden müssen...

 

Die Lösung mit der Heizpause ist ja sehr charmant, diese dürfte nur eben nicht überschrieben werden!

 

Vielen Dank!

Maurice
CEO of the Homies

Das Problem wurde zwischenzeitlich gelöst, aber leider mit den Zeitplänen wieder eingeführt. Ist in einem Szenario ein bestimmter Zeitplan ausgewählt, dann wird die Heizpause übersteuert.

 

Falls Du z. B. ohnehin nur einen Zeitplan verwenden solltest, dann deaktiviere in den Szenarien einfach den Zeitplan-Schalter.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

neal
Apprentice Homie

Leider funktioniert das auch nicht wirklich... Erstens ist das ziemlich nervig, da ich mehrere Zeitpläne für unterschiedliche Szenarien habe, die ich alle individuell deaktivieren muss. 
Ich hab das jetzt mal ausprobiert, die Alexa-Routine löst trotzdem eine Reaktion aus, die Thermostate gehen von Heizpause auf 5°C über. Das hat zwar am Ende den gleichen Effekt, allerdings funktioniert dann die automatische Heizfahrt im Sommer nicht und wie gesagt ist das ganz schön umständlich, alle Zeitpläne auszuschalten.

Der Zustand mit dem Pausemodus, den man nur über ein spezielles Szenario beenden konnte, wäre wieder ideal für den Fall.

STdesign
CEO of the Homies

Seit Einführung der Zeitpläne gibt es zwei dieser speziellen Szenarien zum beenden der Heizpause:

 

  • Alle Schalter inaktiv
  • Schalter für Zeitplan (nicht Zeitpläne) aktiv und beliebiger Zeitplan gewählt.

 

Umgekehrt bedeutet das, dass alle anderen Kombinationen die Heizpause nicht beenden. Am einfachsten ist es den Schalter für "Schnelles Aufheizen aktiv" zu setzen. Damit kann das Szenario Sommer wie Winter gleich bleiben und beeinflusst im Sommer nicht die gewünschte Heizpause.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

neal
Apprentice Homie

HEUREKA!
Das ist die Lösung, da muss aber auch erst mal jemand darauf kommen.
Vielen Dank, so funktionierts!

Maurice
CEO of the Homies

Mit dem Controller-Update 10.7.2445 wurde das Verhalten offensichtlich tatsächlich geändert. Und prompt kritisiert. Was ich ehrlich gesagt nachvollziehen kann. Zum einen ist das eine undokumentierte Änderung, die Auswirkungen auf bestehende Use Cases hat. Zum anderen hat man damit eine funktionale Einbahnstraße geschaffen. Man kann zwar weiterhin per Szenario die Heizpause aktivieren, aber auf diesem Weg nicht mehr deaktivieren.

Es scheint gewünscht zu sein, dass Szenarien die Heizpause im Normalfall nicht übersteuern. Das kann ich nachvollziehen. Dann sollte aber eine neue Funktion geschaffen werden, um die Heizpause bei Bedarf eben doch explizit per Szenario beenden zu können.

 

Grüße

Maurice

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Maurice
CEO of the Homies

@Schoeffel278 hat im verlinkten Thread die Lösung gepostet: Die Heizpause lässt sich explizit beenden, indem man im Szenario alle Schalter deaktiviert (Raumtemperatur, Zeitschaltuhr, Schnellaufheizen). Da muss man auch erstmal draufkommen.

Was nicht mehr funktioniert ist, mit einem Szenario die Heizpause zu beenden und gleichzeitig z. B. den manuellen Modus zu aktivieren oder eine Temperatur einzustellen. Damit wird man wohl leben können.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Danke, das ist die eigentliche  Lösung.

Ich glaube es geht gerade vielen so:

"Alte" Automatisierung aus dem letzten Winter setzt beim Lüften eine Heizpause, diese geht aber nicht mehr raus weil man bei "Lüften Ende" explizit in den Zeitschaltmodus wechseln wollte.

 




Rechtswidrigen Inhalt melden