abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automation

Kbath
Apprentice Homie

Hallo in die Runde, gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass das Smart Home bei aktivierter Alarmanlage automatisch erkennt, dass ein berechtigtes Handy in der Nähe ist und deshalb nicht auslöst sofern die Deaktivierung vergessen wurde? Quasi- Coming Home Funktion! 
Irgendwie ist es sehr umständlich immer das Handy zu zücken, die App zu aktivieren und in den Favoriten den Button zu drücken. Muss doch auch einfacher gehen oder? 
Danke und Beste Grüsse 

kbath
———-
SHC II mit 32 Komponenten und 4 Automationen
iPhone 14 + iOS 18
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Maurice
CEO of the Homies

Nein, ein Geofencing gibt es bei Bosch Smart Home nicht. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten das Alarmsystem zu deaktivieren, z. B. mittels Twist, Universalschalter II oder auch des Tasters eines Tür-/Fensterkontakt II.

 

Um das Alarmsystem über das Smartphone zu deaktivieren kannst Du dir auch ein entsprechendes Szenario anlegen und als Widget auf den Homescreen legen, dann musst Du zumindest nicht die App öffnen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Maurice
CEO of the Homies

Nein, ein Geofencing gibt es bei Bosch Smart Home nicht. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten das Alarmsystem zu deaktivieren, z. B. mittels Twist, Universalschalter II oder auch des Tasters eines Tür-/Fensterkontakt II.

 

Um das Alarmsystem über das Smartphone zu deaktivieren kannst Du dir auch ein entsprechendes Szenario anlegen und als Widget auf den Homescreen legen, dann musst Du zumindest nicht die App öffnen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC I mit 50 Geräten, 110 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12 / Portege Z20t-B mit Android 13
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

STdesign
CEO of the Homies

Oder auf eines der diversen Partnersysteme setzen. Nutze ich selbst nicht, soweit ich weiß ermöglichen aber Homekit, Google Home oder ähnliches Geofencing. Zu mindest ein Teil dieser Dienste.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 142 Automationen, 41 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Kbath
Apprentice Homie

Moin und Danke. 
Ein anderes System ist keine Option. Komme von Siemens Gigaset und die haben uns ja bekanntlich am Jahresanfang den Stecker gezogen. Alle (viele) Komponenten für den Müll. 
Bosch war dann die Lösung und in der Zwischenzeit ist die Anzahl meiner Komponenten auch schon wieder erheblich. 
..aber der Tipp mit den angepassten Widgets der Szenarien ist ja auch eine Vatiante, die schneller geht. 
Beim Universalschalter II erkenne ich nicht so richtig die Funktion. Finde bis auf die Installation dazu nichts. Kannst Du dazu etwas sagen oder mir eine Quelle nennen! Grüße

kbath
———-
SHC II mit 32 Komponenten und 4 Automationen
iPhone 14 + iOS 18

M_Rapske
CEO of the Homies

@STdesign meinte keine anderen Systeme. Er meinte die Partnersysteme die sich verbinden lassen. Ich nutzte zum BSH den Home Assistant. Damit kann man Geofencing abbilden.

Ich lasse mir, wenn ich nach Hause komme, eine Push Nachricht mit Bestätigung senden.

So kann ich das System schnell deaktivieren und es geht nicht aus wenn ich nur vorbei fahre.

 

Grüße

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SHC II mit 111 Geräten, 8 Automationen (Rest in HA), Xiaomi T13Pro mit Android 14


☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

So war's gemeint. Systeme zur weiteren bzw. alternativen Integration. Andere Hardware braucht es nicht bzw. ist alternativ. Diverse Sprachassistenten gehören dazu, welche der/die eine oder andere ja eh nutzt.

Seit 11.2019 privater Endanwender; von Bosch Smart Home benannter Poweruser;
SHC I mit 73 Geräten, 142 Automationen, 41 Zuständen
Google Pixel 4a mit Android 13 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Kbath
Apprentice Homie

Alles klar. Nachmals vielen Dank. 😊 

kbath
———-
SHC II mit 32 Komponenten und 4 Automationen
iPhone 14 + iOS 18

Kbath
Apprentice Homie

Danke. Alles klar! Die Widgets sind jetzt die Lösung für mich, die Uni II ist bestellt und kann unterstützen. 😊

kbath
———-
SHC II mit 32 Komponenten und 4 Automationen
iPhone 14 + iOS 18

Kbath
Apprentice Homie

..die Funktion ist nun klar. Danke 👍

kbath
———-
SHC II mit 32 Komponenten und 4 Automationen
iPhone 14 + iOS 18



Rechtswidrigen Inhalt melden