gestern
Hallo zusammen,
ich hatte hier kürzlich einen Zwischenstecker Kompakt gewonnen, und wurde gebeten meine Erfahrungen damit zu teilen
Da ich schon sehr lange Zwischenstecker beider Generationen nutze, kann ich bzgl. eigener Erfahrungen sagen: Die Teile verrichten unauffällig ihren Dienst. Ohne irgendwelche Probleme oder Ausfälle.
Vermutlich ist das wenig überraschend und somit wäre der Erfahrungsbericht sehr kurz. Um hoffentlich etwas sinnvolles und hilfreiches beitragen zu können, werde ich ein paar meiner Automationen hier teilen. Dieser Wunsch kam u.a. auch hier. Auf ausführliche Beschreibungen verzichte ich, werde konkrete Fragen aber natürlich beantworten.
Abschalten der Waschmaschine bei Fehlfunktion der Abwasser-Hebeanlage, siehe auch hier.
Abschalten der Waschmaschine bei Wasser im Keller.
Meldung Waschmaschine ist fertig und abschalten des Gerätes.
Steuerung eines Luftentfeuchters im Keller, welcher auch zum Wäsche trocknen genutzt wird.
Satellitenreceiver ein-/ausschalten, sobald Fernseher ein-/ausgeschaltet wird.
Hier wird die Leistungsaufnahme herangezogen und nicht das bloße einschalten des Zwischensteckers am TV, damit die dort ebenfalls angeschlossene Soundbar standalone genutzt werden kann ohne den Receiver einzuschalten.
Fernseher und Soundbar (und somit auch Receiver, siehe oben) abschalten, wenn das Haus verlassen oder ins Bett gegangen wird.
Alarmsirenen im Alarmfall einschalten. Das genutzte Grundprinzip wird von Maurice hier beschrieben.
Diverse Automationen für das Ladegerät des Autos.
gestern
Hallo @STdesign , sehr gute Idee, mal Beispiele von durchaus komplexen Automationen zu veröffentlichen !
Das liefert die ein oder andere Idee bzw. verdeutlicht die Funktionsweise / das Zusammenspiel in den Automationen. Vielen Dank !