abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bewegungsmelder

Ilonka
Apprentice Homie

Ich bin zu Hause, das Alarmsystem ist deaktiviert und mein Bewegungsmelder schaltet es ein und wieder aus, wenn ich durch den Raum gehe. Wie ist das abzustellen? Es geschieht erst seit dem neuesten Update für den Controller.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ilonka
Apprentice Homie

Danke, das war so. Damit hatte der Bewegungsmelder einen Alarmton ausgelöst. Ich habe die Automation gelöscht und nun ist erstmal Ruhe. Aber  wie wird nun der Alarmton über den Rauchmelder ausgelöst 🤫

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

Geomo
CEO of the Homies

@Ilonka Das hört sich ganz so an, als wenn Du eine Automation mit dem Bewegungsmelder aktiv hast. Kannst Du bitte Deine Automationen mal checken?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ilonka
Apprentice Homie

Danke, das war so. Damit hatte der Bewegungsmelder einen Alarmton ausgelöst. Ich habe die Automation gelöscht und nun ist erstmal Ruhe. Aber  wie wird nun der Alarmton über den Rauchmelder ausgelöst 🤫

Maurice
CEO of the Homies

Was hast Du denn vor? Soll bei erkannter Bewegung Alarm ausgelöst werden? Oder soll der Bewegungsmelder das Alarmsystem aktivieren, wenn er einige Zeit keine Bewegung erkennt, aber selbst keinen Alarm auslösen?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Ilonka
Apprentice Homie

Bei erkannter Bewegung soll nur dann der Alarmton ausgelöst werden, wenn ich nicht zu Hause bin und das Alarmsystem aktiviert ist, bzw. nachts. Bin ich zu Hause und das Alarmsystem ist deaktiviert, dann sollte der Bewegungsmelder sinnigerweise gar nichts tun.

STdesign
CEO of the Homies

Das wird über das Alarmsystem konfiguriert, nicht per Automation.

 

Dienste - Alarmsystem - das gewünschte Profil wählen - Einstellungen bearbeiten.

 

Dort den Bewegungsmelder bei "Einbruchserkennung" auswählen (wird im Vollprofil und Teilprofil standardmäßig gemacht).

Screenshot_20240719-093659.png

Screenshot_20240719-093504.png

 

Wenn du das Alarmsystem aktivierst, ist der Bewegungsmelder somit ein Auslöser, analog z. B. zu Türkontakten 

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Ilonka
Apprentice Homie

Danke, erledigt!

Geomo
CEO of the Homies

@Ilonka Dafür gibt es das Suenario „Haus verlassen“, in dem Du das Alarmsystem aktivieren kannst und weitere Aktionen starten kannst. Z.B. Heizungen runter regeln, alle Kameras und Abwesenheitssimulation an und bei uns nach 1 Minute das Yale Linus abschließen.

Auslösen tun wir es mit einen Universalschalter (Flex) neben der Tür, den wir beim verlassen des Hauses drücken.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Ilonka natürlich kannst Du den Bewegungsmelder sehr sinnvoll auch nutzen, wenn Du zuhause bist. Nämlich für das Bewegungslicht, das haben wir in all unseren Fluren so umgesetzt und ist sehr komfortabel. Natürlich in Verbindung mit entsprechenden smarten Leuchten (Hue oder LEDvance) oder der Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung.

Geomo_0-1721388441356.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden