25. Juni 2023 21:42 - bearbeitet 26. Juni 2023 10:15
Liebe Homies,
ich habe mich in den letzten Wochen intensiv mit dem Bau eines Balkonkraftwerks beschäftigt und bin inzwischen einen glücklichen registrierten Stromproduzent. Mit diesem Post möchte ich den Aufbau dieser Installation und meine Erfahrung teilen.
Material Basisinstallation: Balkonkraftwerk mit Montage auf Garagendach
Gesamtkosten: 660 EUR
Montage:
Fertig!
Am längsten hat die Fixierung mit den Betonplatten gedauert.
Schritte 2 bis 5 dauern weniger als 10 Minuten !
Ergebnisse:
Optionale Erweiterung: Akquisition um weitere Daten aus dem Hausanschluss-Messzähler und aus dem Wechselrichter
Software-Umgebung:
Zur Validierung des Konzepts wurden folgende Funktionalitäten umgesetzt:
Grafana Dashboard für mein Balkonkraftwerk
Fazit
Der Bosch Smart Home Zwischenstecker tut genau was er soll:
Im oberen Dashboard, Graph „Production and Consumption“ kann man erkennen, dass der Solarstrom (die blaue Fläche) tagsüber ausreichend ist, um den Grundbedarf an Strom abzudecken. Vom Netz soll nur sehr wenig Strom bezogen werden (die rote positive Fläche). Eine detailliertere Analyse zeigt, dass nur die Energie für das Aufheizen des Wassers von der Waschmaschine vom Netz bezogen wird.
Vergleich Bosch Smart Home Zwischenstecker-Messung
und Daten aus dem Wechselrichter (16:45, 24.06.2023)
am 26. Juni 2023 14:33
Hallo @homemega,
vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag! Es freut mich sehr, dass du dein Projekt zum Aufbau eines Balkonkraftwerks mit Bosch Smart Home hier in der Community teilst. Wie die Anzahl der erhaltenen Kudos zeigt, konntest du mit deinem Beitrag bereits einige unserer Homies begeistern 🙂
Viele Grüße
Sabrina
19. Juli 2023 10:57 - bearbeitet 19. Juli 2023 10:59
hat sich erledigt, habs gefunden kann den kommentar nur nicht wieder löschen 😄
am 01. September 2023 17:10
Ich habe ebenfalls ein Balkonkraftwerk in Betrieb genommen, es aber fest angeschlossen. Nun möchte auch ich die erzeugte Energie messen. Dazu soll die Licht-/Rollladensteuerung II eingesetzt werden, da diese kontinuierlich den Energieverbrauch messen kann.
Wird es funktionieren, da ja praktisch der Strom in "entgegengesetzter Richtung" fließt? An der Seite der Licht-/Rollladensteuerung II, wo sonst der Verbraucher, also die Lampe wäre ist nun das Balkonkraftwerk als Stromerzeuger.
Hat schon jemand mit diesem Anwendungsfall Erfahrungen gesammelt?
am 01. September 2023 20:13
Vermutlich ist die Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung nicht leistungsstark genug dafür.
Mit einer rein ohmschen Last wird ein Balkonkraftwerk bzw. dessen Wechselrichter nicht vergleichbar sein. Und selbst wenn, müsstest du beide Kanäle parallel nutzen um die derzeit erlauben 600 W zu stemmen. Welche Auswirkungen eine Parallelschaltung auf das Gerät hat, weiß ich leider nicht.
am 01. September 2023 23:17
Das Balkonkraftwerk hat nur 410Wp.
vor einer Woche
Hallo @homemega . Was kann man mit dem Zwischenstecker Kompakt ohne Deine Softwareumgebung anstellen? Damit bin ich nicht vertraut. Danke.
vor einer Woche
Man kann in der App die aktuell eingespeiste Leistung sehen sowie die Gesamtenergie seit dem letzten manuellen Zurücksetzen des Zählers. Darüber hinausgehende Statistikfunktionen gibt es aber nicht.
Außerdem kann man Automationen auslösen, wenn eine bestimmte Leistung über- oder unterschritten wird (z. B. eine Benachrichtigung schicken oder die Spülmaschine starten (mit Home Connect)).