am 16. September 2025 16:54
Guten Abend,
ich besitze derzeit das Balkonkraftwerk Anker Solix 3 und überlege, mir den Zwischenstecker Kompakt [+M] zuzulegen.
Mein Ziel wäre, damit Automationen umzusetzen und die neuen Funktionen des Zwischensteckers optimal nutzen zu können.
Wie sind eure Erfahrungen und Ergebnisse damit?
Grüße
am 16. September 2025 17:45
Was möchtest du denn ungefähr machen? Im Grunde lässt sich der Zwischenstecker kompakt [+M] im Modus Balkonkraftwerk wie üblich in Automationen einsetzen, nur eben zusätzlich mit "Ertrag" statt nur "Verbrauch" als Auslöser.
am 16. September 2025 18:06
zum Beispiel die Waschmaschine automatisch zu starten, sobald ein bestimmter Ertrag erreicht ist, oder eine Rückmeldung über den täglichen Verbrauch zu erhalten.
Eine Rückmeldung über den Ladezustand der Batterie ist vermutlich nicht möglich, oder?
am 16. September 2025 19:57
Waschmaschine automatisch zu starten, sobald ein bestimmter Ertrag erreicht ist, oder eine Rückmeldung über den täglichen Verbrauch zu erhalten.
Das ist einfach über zwei gekoppelte Zwischenstecker möglich, beim Balkonkraftwerk muss es der [+M] sein.
Verbrauch bzw. Ertrag werden immer erfasst. Du kannst diese mittels Automation täglich resetten und speichern (max. 20 Werte). Damit hast du die tagesaktuellen Werte.
Wenn der Speicher einen Schuko-Stecker hat, kannst du dessen Lade-/Entladeverhalten insofern überwachten, dass der Zwischenstecker kompakt [+M] sowohl Ertrag als auch Verbrauch auflistet. Laden ist dann allerdings "Verbrauch" und Entladen "Ertrag". Über den Ladezustand sagt das natürlich nur bedingt etwas aus. Hierzu musst du den Startwert kennen.
am 16. September 2025 18:42
@PhilPa nein, den Ladestand Kann der Zwischenstück nicht auslesen, er registriert nur den ausgegebenen Strom über die 230 V Leitung.
Mit hilfe von HomeAssistant könntest du dir aber auch eine entsprechende Automation bauen. Dort lassen sich sowohl Anker als auch BSH einbinden,