abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Balkonkraftwerk

PhilPa
Apprentice Homie

Guten Abend,

ich besitze derzeit das Balkonkraftwerk Anker Solix 3 und überlege, mir den Zwischenstecker Kompakt [+M] zuzulegen.

Mein Ziel wäre, damit Automationen umzusetzen und die neuen Funktionen des Zwischensteckers optimal nutzen zu können.

Wie sind eure Erfahrungen und Ergebnisse damit?

Grüße 

4 ANTWORTEN 4

STdesign
Poweruser

Was möchtest du denn ungefähr machen? Im Grunde lässt sich der Zwischenstecker kompakt [+M] im Modus Balkonkraftwerk wie üblich in Automationen einsetzen, nur eben zusätzlich mit "Ertrag" statt nur  "Verbrauch" als Auslöser.

1000015993.png

1000015994.png

1000015995.png

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

PhilPa
Apprentice Homie

zum Beispiel die Waschmaschine automatisch zu starten, sobald ein bestimmter Ertrag erreicht ist, oder eine Rückmeldung über den täglichen Verbrauch zu erhalten.

Eine Rückmeldung über den Ladezustand der Batterie ist vermutlich nicht möglich, oder?

Waschmaschine automatisch zu starten, sobald ein bestimmter Ertrag erreicht ist, oder eine Rückmeldung über den täglichen Verbrauch zu erhalten.

Das ist einfach über zwei gekoppelte Zwischenstecker möglich, beim Balkonkraftwerk muss es der [+M] sein.

Verbrauch bzw. Ertrag werden immer erfasst. Du kannst diese mittels Automation täglich resetten und speichern (max. 20 Werte). Damit hast du die tagesaktuellen Werte.

Wenn der Speicher einen Schuko-Stecker hat, kannst du dessen Lade-/Entladeverhalten insofern überwachten, dass der Zwischenstecker kompakt [+M] sowohl Ertrag als auch Verbrauch auflistet. Laden ist dann allerdings "Verbrauch" und Entladen "Ertrag". Über den Ladezustand sagt das natürlich nur bedingt etwas aus. Hierzu musst du den Startwert kennen.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
Poweruser

@PhilPa nein, den Ladestand Kann der Zwischenstück nicht auslesen, er registriert nur den ausgegebenen Strom über die 230 V Leitung.

Mit hilfe von HomeAssistant könntest du dir aber auch eine entsprechende Automation bauen. Dort lassen sich sowohl Anker als auch BSH einbinden,

Geomo_0-1758040936030.png

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden