am 18. September 2025 14:27
Hallo zusammen,
wir haben momentan im Wohnzimmer ein CT200 Thermostat, der die Heizung steuert. Im ersten Stock sind 6 Zimmer mit je einem Heizkörperthermostat I. Die Thermostate haben wir installiert, da wir im Erdgeschoss sehr viel Sonneneinstrahlung haben. Der CT200 hat dann immer die Heizung ausgeschaltet und die Räume oben blieben kalt.
Mit den HKT I hat es in den letzten Jahren immer funktioniert. Seit 1-2 Wochen haben wir nur noch Probleme. Die Thermostate verlieren die Verbindung und gehen in eine Endlos-Kalibrierungsschleife.
Nun überlege ich diese testweise unten zu installieren und oben die neuen HKT II mit dem Smart Controller zu installieren.
Ich verstehe jedoch nicht, wie diese mit der Heizung kommunizieren. Bzw. wie erhält die Heizung die Meldung, dass oben Wärmebedarf besteht obwohl der CT200 im Wohnzimmer genug Wärme meldet.
Die HKT II kommunizieren ja nicht mit dem CT200.
Herzlichen Dank schonmal.
Schöne Grüße, Isabella
am 18. September 2025 15:29
Falls möglich, kannst du dir an einen geeigneten Steuereingang der Heizung ein Smartes Relais anschließen. Und anschließend über den Dienst "Zentralheizungssteuerung" abhängig vom Heizbedarf der Räume die Therme zu- und abschalten.
Inwiefern dann das CT200 im EG wie bisher weiterverwendet werden kann, weiß ich leider nicht.
18. September 2025 14:37 - bearbeitet 18. September 2025 14:38
Ich verstehe jedoch nicht, wie diese mit der Heizung kommunizieren.
Gar nicht. Das Heizkörper-Thermostat II ist nicht kompatibel zum CT200 und Bosch Easy Control.
am 18. September 2025 14:41
Danke für die Rückmeldung. Wie (bzw. mit welchem Thermostat) kommuniziert der Heizkörperthermostat II mit der Heizung (ohne CT200 oder Easy Control)?
am 18. September 2025 15:29
Falls möglich, kannst du dir an einen geeigneten Steuereingang der Heizung ein Smartes Relais anschließen. Und anschließend über den Dienst "Zentralheizungssteuerung" abhängig vom Heizbedarf der Räume die Therme zu- und abschalten.
Inwiefern dann das CT200 im EG wie bisher weiterverwendet werden kann, weiß ich leider nicht.
am 18. September 2025 15:49
Herzlichen Dank. Ich schaue es mir an. Das könnte eine Lösung sein.