abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Batteriestatus Raumthermostat und Heizkörperthermostat

DH_GB
New Homie

Mein Use Case:
Ferienwohnung weit entfernt, zu der ich nur alle paar Monate (bestenfalls 4-6 Monate) komme. Eine Warnung in der App, dass die Batterie jetzt schwach wird und innerhalb von 2-4 Wochen ausgetauscht werden sollte, hilft mir aufgrund der Entfernung zur FeWo schlicht gar nicht.
Bedarf:
Ich brauche in der App eine Batteriestandsanzeige für alle batteriebetriebenen Geräte und eine Grobschätzung über die voraussichliche Restlebensdauer der aktuell benutzten Batterien. Ich muss im aktuellen Aufenthalt vor Ort abschätzen können, ob die Batterien voraussichtlich bis zum nächsten Aufenthalt halten werden oder nicht.

4 ANTWORTEN 4

Geomo
Poweruser

@DH_GB eine wirkliche Batteriestandanzeige ist schwierig umzusetzen, da Batterien relativ lang ihre Betriebsspannung halten und dann schnell einbrechen. Deshalb erfolgt die Erkennung tatsächlich erst, wenn die Spannung den Mindestwert fällt.

wenn du so selten dort bist, würde ich empfehlen, die Batterien jedes Jahre zu erneuern, auf der richtigen Seite zu sein.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 27 PB 2 und iPadOS 27 PB 2, HomePod als Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Hmmm, also ich habe Computer-Zubehör (Maus und Tastatur), das mit normalen Alkaline AA- oder AAA-Batterien betrieben wird und eine kontinuierliche Anzeige des Ladezustands hat. Funktioniert sehr gut. 

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 312 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 17 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Geomo
Poweruser

Sinnvoll lässt sich Batteriespannung nur unter Last messen. Alles andere ist nur ein grobe Abschätzung.

Bei einer Tastatur oder Maus, die ständig in Aktion ist, mag das funktionieren. Bei den batteriebetrieben BSH Geräte, die nur selten aktiv sind, ist es wenig sinnvoll.

Hier mal, was Copilot dazu sagt:

“Eine Füllstandsanzeige für AA-Batterien kann sinnvoll sein, aber sie hat Grenzen. 

Wann sie sinnvoll ist

• Du kannst grob erkennen, ob eine Batterie noch genügend Energie hat.

• Praktisch, um leere von vollen Batterien zu trennen.

• Nützlich bei Geräten wie Fernbedienungen, Spielzeug oder Taschenlampen.

Die Einschränkungen

• Die Spannung einer Batterie sagt nicht immer genau aus, wie viel Kapazität noch verfügbar ist.

• Besonders bei Alkaline-Batterien fällt die Spannung nicht gleichmäßig ab. Eine Batterie kann scheinbar noch „gut“ aussehen, unter Last aber schnell zusammenbrechen.

• Bei NiMH-Akkus (1,2 V) ist die Spannungsmessung noch schwieriger, da die Spannung über einen großen Teil der Entladung nahezu konstant bleibt.

Gute Batterietester

Die besseren Tester belasten die Batterie während der Messung leicht („Messung unter Last“). Das liefert deutlich realistischere Ergebnisse als eine reine Spannungsmessung. 

Fazit

Für den Hausgebrauch ist eine Füllstandsanzeige bzw. ein Batterietester durchaus sinnvoll, wenn er unter Last misst. Er eignet sich gut zur groben Beurteilung. Für eine exakte Aussage über die verbleibende Laufzeit einer AA-Batterie ist eine einfache Füllstandsanzeige jedoch nicht ausreichend.“

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 27 PB 2 und iPadOS 27 PB 2, HomePod als Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ich werde nicht groß rum diskutieren dazu. Allerdings senden sämtliche Geräte regelmäßig, nicht nur bei tatsächlicher Benutzung. Und dabei erfahren die Batterien stets eine Last. Wenn man möchte bekommt man das hin - komplett oder zumindest deutlich besser als heute.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 84 Geräten, 312 Automationen, 131 Zuständen, 16 Szenarien (nur als Widget);
Google Pixel 8a mit Android 17 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Rechtswidrigen Inhalt melden