abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Benötige ich einen Smart Home Controller, wenn ich einen Vibrationsdetektor in der Garage habe?

cloudres
Homie

Guten Tag, ich möchte wissen, ob ich auch in der Garage einen Smart Home Controller benötige, wenn ich vorhabe, dort einen Vibrationssensor an der Tür zu installieren. Ich möchte darauf hinweisen, dass sich mein Smart Home Controller im vierten Stock im Haus befindet, während die Garage im -2. Stock des Wohngebäudes liegt, in dem ich wohne, und sie unter demselben Stromzähler ist. Tatsächlich konnte ich in der Garage einen Wi-Fi-Extender installieren, der über das Stromnetz funktioniert. Vielen Dank 😊

5 ANTWORTEN 5

WHasse1
Vice President of the Homies

Die Fenstersensoren funken unter "Zigbee", W-Lan wird da nicht helfen. Vielleicht hilft ein Zwischenstecker auf halben Weg zwischen Controller und Garage? Ein zweiter Controller geht nicht.

Es wäre hilfreich zu verstehen, ob der Türsensor normalerweise mit dem Smart Home Controller kommuniziert oder ob er dies über den Router tut. Denn im letzteren Fall denke ich, dass es funktionieren würde. Wenn jedoch der SHC in der Nähe sein muss, dann sicherlich nicht.

WHasse1
Vice President of the Homies

Der Router hat nichts mit der Kommunikation von SHC und Sensor zu tun, weil der Sensor direkt mit dem Controller kommuniziert. Noch mal: eine Reichweitenverlängerung ist nur über mit dem Controller gekoppelten "Zigbee-Geräten" z.B. einem Zwischenstecker möglich. Ob das ausreicht, um vom 4. Stock in den -2 Keller zu kommen bezweifle ich.....

 

Einfach gesagt, es scheint offensichtlich nicht machbar zu sein. Ich war überzeugt, dass die beiden Geräte über WLAN kommunizieren würden. Stattdessen über das Protokoll, von dem du sprichst und dessen Funktionsweise ich nie verstanden habe... 😄

Slugbuster
Experienced Homie

Ich habe ein ähnliches Problem. Der Türkontaktsensor 1 funktioniert zwischen Garage und Controller ohne Probleme.  (Ca. 40m aus der Garage heraus bis zum Gebäude innen) Niemand kann mir sagen, ob das mit dem Türkontaktsensor II (geringere Sendeleistung) auch möglich ist. Einen Zwischenstecker kann ich draussen nur schlecht installieren. Dazu müsste ich einen Zwischenstecker Compakt in eine wasserdichten Box einbauen und ein Kabel (über FI abgesichert, da draussen !)  verlegen . Trotzdem wären dann immer noch ca. 20m zu überbrücken, da fremde Gärten zwischen Garage und meinem Haus liegen. Das ist alles sehr aufwendig . 




Rechtswidrigen Inhalt melden