17. Mai 2022 09:11 - bearbeitet 17. Mai 2022 09:15
Hallo in die Runde, für eine notwendige Reichweitenerweiterung meiner 24V- Raumthermostate habe ich mir ein Zwischenstecker "Kompakt" gekauft. Der wurde für die Reichweitenverlängerung beworben. Ich musste dann feststellen, dass dieser ausgerechnet für die Thermostate nicht geeignet ist. Leider gibt es dazu bei keinem Händler oder in der beiliegenden Beschreibung einen Hinweis auf diese Einschränkung. Unabhängig der Sinnfälligkeit, dass die Verstärkung mit dem Kompakt nur für einige Geräte des Systems möglich ist, wollte ich mir über Amazon nun den "anderen" Stecker kaufen. Doch da gibt es nur eine französische Version (Stecker passt nicht). Auch auf der Bosch-Seite unter "Produkte" finde ich den nicht. Übersehe ich hier etwas oder behandelt Bosch das Gerät stiefmütterlich? Ich brauche für die Thermostate dringend die Reichweitenerweiterung, sonst kann ich das System nicht einsetzen. Vorab vielen Dank für die Info.
PS: Nicht mal unter "Themen" gibt es Beiträge zum "Basics" Zwischenstecker...
am 17. Mai 2022 09:38
Hi, der Suchgefriff "Zwischenstecker" liefert dazu gewünschte Antworten.
17. Mai 2022 10:03 - bearbeitet 17. Mai 2022 10:12
Danke für die Information. Nur was fange ich jetzt damit an? Ohne diese Stecker macht das bei mir keinen Sinn und ich wollte fast 90 Raumthermostate verbauen. Dazu muss ich bestimmt 3-4 dieser Signalverstärker einsetzen. Das ist ärgerlich...
am 17. Mai 2022 10:17
Danke für die Information. Nur was fange ich jetzt damit an? Ohne diese Stecker macht das bei mir keinen Sinn und ich wollte fast 90 Raumthermostate verbauen. Dazu muss ich bestimmt 3-4 dieser Signalverstärker einsetzen. Das ist ärgerlich..
am 17. Mai 2022 10:23
Was Du mit der Information, dass es Lieferengpässe gibt, machst? Keine Ahnung. Mein Autohändler informiert mich un-/regelmäßig, dass sich die Auslieferung meines bestellten PKW immer wieder verschiebt. Was mache ich mit dieser Information? 🙄
am 17. Mai 2022 10:55
Sorry, die Frage war rein als Seufzer gedacht. Ist mir doch klar, dass hier nix zu machen ist. Ich werden mich wohl anders orientieren müssen...Unser Einkauf durchforscht noch einmal das Netz nach Restposten, ansonsten geht Bosch eben nicht. Schade...
am 17. Mai 2022 12:56
Auf der Boschwebsite
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/produkte/bedienelemente-und-zubehoer/smart-home-repeater/
ist er bestellbar.
Grüße
am 17. Mai 2022 13:43
Vielen Dank! Ich hatte mich auch da durchgewühlt, aber stand immer vor dem Hinwies "Fehler 404".
Die Bestellung wird umgehend ausgelöst.
am 17. Mai 2022 14:42
Mal ne ganz andere Überlegung. Könnten die Thermostate untereinander auch die Reichweite verlängern?
Ich weiß, diese laufen nicht über Zigbee (bei dem jedes Gerät/jede Leuchte selbst auch als Repeater agiert).
Vielleicht könnte @SebastianHarder etwas dazu sagen.
Wenn ja, bräuchte es gar keine Zwischenstecker.
am 17. Mai 2022 15:23
Leider bilden die Komponenten (hier Raumthermostate) kein Mesh-Netzwerk. Würde vieles erleichtern...
am 18. Mai 2022 00:01
Eine Repeater-Funktion würde sich vermutlich negativ auf die Batterielebensdauer auswirken. Auch bei den ZigBee-Komponenten können das nur die mit Netzanschluss (Zwischenstecker Kompakt und Ledvance-Leuchtmittel).
am 18. Mai 2022 06:28
Sofern es sich um die Raumthermostate für Fußbodenheizung handelt, sind diese dauerhaft mit Strom versorgt. Theoretisch müsste man hier auch eine Erweiterung einbauen können, wie bei den Zwischensteckern. Ist aber nicht so.
am 18. Mai 2022 07:20
Klar: Repeater und Batterie ist nicht wirklich sinnvoll. Danke für die Info.