abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Betriebsanleitung

Zulu
Junior Homie

Diese "**Schimpfwort**" Fragen/Antworten sind wirklich dümmlich. Was interessieren mich Antworten von Betreibern, die selbst keine Ahnung haben. Warum erstellt Bosch nicht ein(e) Handbuch/Betriebsanleitung/Checkliste, mittels dem die Thermostate/Heizanlage richtig eingestellt und betrieben werden kann. Oder ist dieser Aufwand zu groß für Bosch?

Erhard

6 ANTWORTEN 6

mazeza
Head of the Homies

??????????

Geomo
CEO of the Homies

@Zulu Die Anleitung kann hier herunter geladen werden.

Weitere Fragen werden hier beantwortet?

Von der Grundfunktionalität verhalten sich die BSH Thermostate nicht viel anders als die klassisch mechanischen. Wenn die gemessene Temperatur unter den eingestellten Wert (Smart oder manuell) sinkt, wird das Ventil geöffnet. Wird die Temperatur überschritten, wird das Ventil geschlossen.

Was ist eigentlich genau Deine Frage?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

mazeza
Head of the Homies

Also Geomo , ich muss schon sagen ,du bist ein Gemütsmensch .Da eröffnen Leute einen Threed ,motzen rum und keiner weiß was er eigentlich will . Doch Du gibst trotzdem eine qualifizierte Antwort . Alle Achtung.

simont
Experienced Homie

@Geomo, Ich nehme an, was mit @Zulu gemeint ist, ist, dass es keine umfassende Dokumentation aller Features und möglichen Einstellungen gibt, wie sie beispielsweise für Homematic verfügbar ist. Ich kämpfe auch damit, herauszufinden, was möglich ist und was nicht. Zumindest in Deutschland gibt es dieses Anwenderforum, aber in jedem anderen Land, in dem Smart Home verkauft wird, sind die Informationen sehr begrenzt.

 

--------

 

I suppose that what zulu meant is that there is no comprehensive documentation of all feature and possible settings, as for instance is available for homematic. I'm also struggling figuring what is possible and what is not. At least in Germany you have this user forum, but in any other country in which Smart Home is sold informations is very limited.

Geomo
CEO of the Homies

@simont @Zulu Die Funktionen des HT II sind hinreichend dokumentiert.

Wenn Ihr bitte mal konkret beschreiben könntet, was Euch fehlt, könntet Ihr hier sicher eine passende Antwort erhalten.

Über die Funktion des HT hinaus bietet die App natürlich auch weitere Möglichkeit, z.B. mit einer Heizung von Bosch Thermotechnik zu kommuniziert.

So passt unseren Buderus Gasheizung z.B. die Heizkreistemperatur an die Werte der HT an.

Geomo_0-1662563687570.png

Partner mit denen die BSH App zusammenarbeitet sind hier dokumentiert.

Weitere Möglichkeiten bietet das Bosch StartUp HomeConnect Plus mit dessen App sich darüber hinaus noch weitere Smartdevice Anbieter einbinden lassen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

simont
Experienced Homie

Entschuldigung, @Geomo , aber ich muss widersprechen. Diese Community scheint sehr reaktionsschnell zu sein, aber das ist kein Ersatz für eine umfassende Dokumentation, die ich für ein komplexes System wie Smart Home haben sollte. Die PDF-Dokumente decken nur die Installation und die anfängliche Kopplung ab, aber es werden keine Informationen zu Funktionen und Einstellungen bereitgestellt (was getan werden kann und was nicht), und dies ist ein ernstes Problem für jemanden wie mich, der versucht zu verstehen, ob das System für seine Bedürfnisse geeignet ist . Zum Beispiel konnte ich nirgendwo finden, ob ein Heizkörperthermostat Wärme anfordern und den Befehl an einen intelligenten Schalter weiterleiten kann (schließlich sagte mir @Maurice , dass dies nicht möglich ist). Auch bei der App muss man versuchen zu verstehen, wie sie aussieht und was man tun kann, aber ab und zu tauchen ein paar Screenshots auf und es gibt keinen Demo-Modus (Bosch EasyControl hat stattdessen einen netten Demo-Modus). Ein Beispiel für eine meiner Meinung nach umfassende Dokumentation finden Sie hier: https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/homematic-ip-anwenderanleitung.pdf

 

-----

 
Sorry Geomo, but I have to disagree. This community seems very responsive, but that's no substitute for comprehensive documentation, which I should have for a complex system like Smart Home. The PDF docs only cover installation and initial pairing but no information is provided on features and settings (what can and cannot be done) and this is a serious problem for someone like me trying to understand whether the system is suitable for his needs . For example, I couldn't find anywhere if a radiator thermostat can request heat and relay the command to a smart switch (eventually @Maurice told me it can't). With the app, too, you have to try to understand what it looks like and what you can do, but a few screenshots pop up every now and then and there's no demo mode (Bosch EasyControl has a nice demo mode instead). An example of what I consider to be comprehensive documentation can be found here: https://homematic-ip.com/sites/default/files/downloads/homematic-ip-anwenderanleitung.pdf