gestern
Hallo Zusammen,
Da bei mir das Heizverhalten mit den HKT2 und Raumthermostaten 2 für mich nicht zufriedenstellend ist (Support bearbeitet gerade meinen Fall), habe ich mich mal etwas im Internet umgeschaut. Für alle, die auch Homeassistant benutzen: Ich bin bei HACS auf „Better Thermostat“ gestoßen.
Better Thermostat ist eigentlich nur für drei Hersteller voll kompatibel, darunter nicht Bosch.
Jedoch lässt sich dort auch die Boschthermostate einbinden.
Die ersten Tests laufen gerade noch, aber es scheint gut zu funktionieren, das Unter- und Überheizen ist deutlich weniger geworden. Im Grunde wird das Bosch Raumthermostat so angesteuert, dass beim unterschreiten der Soll-Temperatur des Better Thermostats, die Soll-Temperatur des Bosch-Thermostats erhöht wird. Ich stelle also 20 Grad bei Better Thermostat ein, wenn es 20 Grad im Raum sind, wird auch 20 Grad an das Bosch-Thermostat gesetzt. Wird jetzt kälter im Raum, also 19,9 Grad, dann stellt das Better Thermostat die Soll-Temperatur des Bosch-Thermostats auf 21 Grad, was dazu führt, dass rechtzeitig und weit genug die Ventile öffnen und sofort eine Heizleistung erfolgt. Ist die Temperatur im Raum überschritten, dann setzt das Better Thermostat die Soll-Temperatur des Bosch-Thermostats auf 19 Grad, so dass die Ventile sofort schließen und ein Überheizen verhindert wird.
Der Algorithmus ist dabei auch noch intelligent und bezieht die Außentemperatur mit ein, entweder über einen Außenfühler oder dem online Wetter-Dienst.
Aktuell habe ich eine Temperatur-Schwankung von 0,4 bis maximal 0,6 Grad, was ich als sehr angenehm empfinde. Ohne Better Thermostat sind es mindestens 1 Grad und manchmal auch 1,2-1,5 Grad, je nach Situation. Zudem heißt der Raum schneller auf. Was zum Beispiel beim Lüften extrem praktisch ist. Es lassen sich auch Fenster-Sensoren mit einbinden, so dass das Heißen stoppt sobald ein Fenster geöffnet wird im Raum.
Die Zeitpläne muss man dann aber auch im Home-Assistant anlegen und pflegen.
Hier mal mein Setup für einen Raum:
Hier der Temperatur-Verlauf ohne Better Thermostat:
Hier der Temperatur-Verlauf mit Better Thermostat:
Ich berichte euch mal, wie so meine Erfahrungen die nächsten Tage aussehen und vielleicht hat jemand ja auch Lust sein Heizsystem etwas zu optimieren. Mal schauen, ob sich die Regelung die nächsten Tage noch weiter verbessert und ich spiele noch etwas mit den Einstellungen rum.
Viele Grüße
Tim