abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchüberwachung welcher Rauchmelder löste Alarm aus

Frank
Senior Homie

Hallo zusammen,

 

wir hatten heute einen Alarm, so dass alle Rauchmelder ausgelöst haben.

 

 

Frage 1

Wo kann ich sehen, welcher Rauchmelder den vernetzten Alarm ausgelöst hat?

 

Wenn man am Abend nach Hause kommt, ist es so nicht mehr feststellbar, da kein Rauch mehr zu riechen ist. Dennoch will man wisse in welchem Zimmer der Alarm ausgelöst wurde.

 

Frage 2

Wie kann ich über das Handy den Alarm ausschalten? Den Einbruchsalarm, welcher über einen Fensterkontakt ausgelöst wird,kann ich mit dem Universalschalter oder mit der BoschAppim ausschalten.  Wie aber schalte ich die Rauchmelder bei Rauchalarm über die BoschAp oder den Universalschalter ab?

 

Vielen Dank

Frank

Screenshot_20220316-140220.png

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Frank , im Unterschied zu einem Einbruchalarm können lediglich die Sekundäralarme per Smart Home App sowie Universalschalter abgeschaltet werden. Der Rauchwarnmelder, der einen Brand zuerst detektiert (Primäralarm) kann nicht per App/Universalschalter ausgeschaltet werden. Das geht nur über die Funktionstaste am Rauchwarnmelder. Hinweis: Der Primäralarm auslösende Rauchwarnmelder blinkt rot. Auch zeigt dir die Smart  Home App an, welcher Melder im System einen Brand detektierte.

Da dies bei dir nicht der Fall ist, bitten wir dich um Kontaktaufnahme mit unserem Service-Team: service@bosch-smarthome.com 

Bitte halte die MAC-Adresse deines Controllers sowie ein Systemprotokolll bereit. Unser Service schaut dann für dich nach, welcher Rauchwarnmelder zuerst ausgelöst hat. 

Vielen Dank und viele Grüße, Philip

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Rainerle
CEO of the Homies

Du hast im Homescreen Alarm aufgerufen? Evtl. ist was unter den anderen Meldungen zu sehen. 

Wäre sehr gut, wenn es sichtbar wäre, welcher Auslöser vorlag. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Frank
Senior Homie

Danke für den Tipp, aber dort steht nur drin, dass ich den alarm deaktiviert habe.

Rainerle
CEO of the Homies

Soll man das als Featurewunsch oder als Bug ansehen. Diese Angabe sehe ich als substantiell wichtig an. Entweder raucht jemand heimlich oder man hat ein Problem am/im Haus und das will man ja auch lokalisieren können. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Frank , im Unterschied zu einem Einbruchalarm können lediglich die Sekundäralarme per Smart Home App sowie Universalschalter abgeschaltet werden. Der Rauchwarnmelder, der einen Brand zuerst detektiert (Primäralarm) kann nicht per App/Universalschalter ausgeschaltet werden. Das geht nur über die Funktionstaste am Rauchwarnmelder. Hinweis: Der Primäralarm auslösende Rauchwarnmelder blinkt rot. Auch zeigt dir die Smart  Home App an, welcher Melder im System einen Brand detektierte.

Da dies bei dir nicht der Fall ist, bitten wir dich um Kontaktaufnahme mit unserem Service-Team: service@bosch-smarthome.com 

Bitte halte die MAC-Adresse deines Controllers sowie ein Systemprotokolll bereit. Unser Service schaut dann für dich nach, welcher Rauchwarnmelder zuerst ausgelöst hat. 

Vielen Dank und viele Grüße, Philip

 

Frank
Senior Homie

Danke für die ausführliche Antwort.
Hatte bisher keinen Fehlalarm mehr um die Farbe zu kontrollieren.

Gruß

Frank