abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bewegungsmelder Innen keine Bewegung.

Brigitte0601196
New Homie

Hallo,

 

Ich wollte für den Bewegungsmelder in der Küche dazu nutzen, bei Bewegung ein Licht anzuschalten und wenn er keine Bewegung aufnimmt das Licht wieder abzuschalten.

Im Bosch Controller gibt es bei der Automation nur " Bewegungsmelder Bewegung"uund kann auch nicht geändert werden.

Kann mir jemand den Trick verraten?

 

Mit freundlichem Gruß

Detlev Wyrowski

9 ANTWORTEN 9

Christopher
Vice President of the Homies

Es lässt sich leider keine Automation mit "keine Bewegung" erstellen. 

Nur das eine Bewegung erkannt wird. Als Aktion muss dann eingestellt werden Luch an und nach X Minuten aus.

Das kann aber leider dazu führen, dass man nach den eingestellten Minuten kurz im Dunkeln steht.

 

Einfacher geht's natürlich wenn man gleich den Dienst Bewegungslicht einstellt

Rainerle
Head of the Homies

Und nicht nur kurz im Dunkeln steht …

 

Mit dem Hue Bewegungsmelder geht das. Nach gewisser Zeit geht das Licht auf halbe Stärke wird bei Bewegung aber sofort wieder hell. Zumindest steht man nicht im Dunkeln. 

Was nicht passt, wird passend gemacht. Es gibt immer eine Lösung!

M_Rapske
Community Experte

Bei einer Automation mit Bewegung erkannt, ist der Bewegungsmelder 3 Minuten inaktiv. Steht bei der Auswahl unten als Info.

Wenn du jetzt die Automation erstellst,

WENN Bewegung DANN Licht an / nach 5 Minuten Licht aus, wird die Automation zwischen der Minute 3 und 5 erneut gestartet wenn eine Bewegung erkannt wird. Daher wenn die Zeit zu kurz ist, stehst du kurz im Dunkeln. Ich habe bei mir 4 Minuten genommen und stehe nicht im dunkeln.

Screenshot_20220403-073130_Smart Home.png

Screenshot_20220403-073030_Smart Home.jpg

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Korrektur: 
Kleiner Tipp: wenn man im Bewegungslicht einen Wert unter 5 Minuten bei "Licht automatisch ausschalten" auswählt, verringert sich die Inaktivitätszeit/Cooldown-Time des Bewegungsmelders von 3 auf 1 Minute auch in den Automationen. Das Bewegungslicht muss allerdings aktiviert sein. Wenn das Bewegungslicht selbst nicht genutzt werden soll, kann man sich behelfen, indem man einfach keine Leuchten auswählt. Somit tut das Bewegungslicht auch nichts.

 

Hinweis:
Im Originalkommentar habe ich fälschlicherweise behauptet, dass das Bewegungslicht auch deaktiviert sein darf. 

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Hallo @SebastianHarder .

Der Text wird aber nicht geändert oder? Ich habe 4 Minuten im Bewegungslicht eingestellt. Der Text ist immer noch "3 Minuten".

 

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @M_Rapske, deshalb lautet der Text "bis zu 3 Minuten" 😉

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Ahh okay . 🙂 Ja das mach Sinn.  Danke 👍

Lerne aus den Fehlern anderer, du hast nicht genug Zeit sie selber zu machen.

Rainerle
Head of the Homies

OK. Diese „kurze“ Automation kannte ich nicht.

Was nicht passt, wird passend gemacht. Es gibt immer eine Lösung!

Dominic
Apprentice Homie

Hallo,

 

warum nutzt du nicht unter „Dienste“ die Funktion Bewegungslicht? Nach meinem Kenntnisstand kann man da auch eine Dauer hinterlegen.